Abteilung
Junge Sparte beim DJK-SV Berg: Boule-Spieler sind bereits erfolgreich bei Turnieren

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr
Hans Stepper
Karl Schraufl war einer von zwei Sportlern des DJK-SV Berg, die an einem wichtigen Boule-Turnier teilnahmen. −Foto: Stepper

Die jüngste Abteilung des DJK-Sportvereins Berg „Hot Boule“ kann bereits Ergebnisse aufweisen. Das DJK-Team Karl Schraufl und Manfred Weiß startete mit Erfolg beim lizenzpflichtigen Ranglisten-Turnier des PCNC Nürnberg.

Die Veranstaltung ist das älteste Boule-Turnier in Deutschland. Es wurde zum 40. Mal ausgerichtet. 46 Mannschaften (Doubletten) aus Bayern, Berlin und Frankfurt nahmen hieran teil.

Berger Boule-Spieler verloren knapp im Halbfinale

In Stein starteten die Berger mit vier Siegen. Im lange spannenden Halbfinale mussten sich die Berger dem späteren Turniersieger beugen. Schraufl/Weiß waren lange in Führung, bis sich am Schluss das gegnerische Duo Toni Photophan Thawatchai aus Augsburg (bayerischer Meister 2022) und Christopher Probst (Bundesligaspieler) mit 13:10 durchsetzte.

Zufrieden waren die auf dem Bronze-Platz gelandeten Berger auch schon nach dem ersten Spiel und Sieg gegen die international erfolgreiche Nationalkaderspielerin Luzia Beil und deren Boule-Partner Lars Schirmer (beide von Bouele Devant Berlin). Es folgten bis zum Einzug ins Halbfinale drei Siege, eine Niederlage und ein Freilos im Sechszehntel-Finale.

− npp