Beratung
Schiedsrichter suchen Nachwuchs

Michael Winter soll Obmann Oliver Johannes ab Ende März im Amt folgen.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:06 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Michael Winkler (vorne Mitte) stellt sich zur Wahl. −Foto: Hans Gleisenberg

Die Restspielzeit nach der Winterpause ruft nun auch wieder die Schiedsrichter im Fußballkreis Neumarkt/Jura, auf den Plan, um die Wahl eines neuen Obmanns für den Fußballkreis zu besprechen. Der amtierende Obmann, Oliver Johannes, begrüßte seine Kollegen und die Gruppenschiedsrichterobmänner Hans-Jürgen Nunner (Neumarkt), Uwe Wichmann (Jura Süd) und Michael Winter (Jura Nord). Letzterer ist der designierte Nachfolger von Johannes, der aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage sich ist, im gewünschten Umfang zu engagieren.

Die Wichtigkeit dieser Vorbesprechung wurde durch die Anwesenheit des BFV-Bezirksvorsitzenden Dieter Habermann, VSA Sven Laumer, BSO Sigmar Seiferlein, Bezirksspielleiter Thomas Jäger und des Kreisvorsitzenden Mike Imhof unterstrichen. Winkler sagte: „Wir sind 835 Kameraden im Kreis, aber nur knapp die Hälfte ist auch aktiv. Deshalb hoffe ich, dass der eine oder andere wieder zur Pfeife greift. Aber viel wichtiger ist die Sensibilisierung der Vereine für die Notwendigkeit, aus ihren Reihen geeignete Sportkameraden abzustellen, um die die immer größer werdenden Lücken zu füllen“, so seine Kernaussage. Alle waren sich einig, dass es eine Herausforderung werde, nach Corona mit der nötigen Coolness wieder ans Werk zu gehen.

Allen aus der Seele sprach Dieter Habermann, der deutliche Worte fand: „Wenn es dem Verband und den Vereinen nicht gelingt, schnell neue Schiedsrichter für unseren schönen Fußballsport zu gewinnen, dann laufen wir Gefahr, die Spiele nicht mehr besetzen zu können. Und wie das gesellschaftliche Zusammenleben – nicht nur im Sport – gelitten hat, zeigen die Pandemieereignisse“, mahnte der Bezirksvorsitzende. So wurden im Zuge der Beratungen die Weichen für die Wahl des neuen Obmanns gestellt, die am 25. März in der Jurahalle in Neumarkt stattfindet. (ngl)