Kreisliga Neumarkt
TV Parsberg zeigt sich nervenstark

Nach zwei Wochen Pause war die Weber-Truppe hellwach. Punktgleich mit dem FC Beilngries teilt man sich die Tabellenspitze.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Parsberg (im blauen Trikot) erwischte ein perfektes Osterwochenende. −Foto: a

Das Osterwochenende hat die Konstellation an der Spitze der Kreisliga zwei zugunsten des TV Parsberg geändert. Die Parsberger liegen nun punktgleich mit dem FC Beilngries an der Tabellenspitze – aber mit einem Spiel weniger.

Der FC Beilngries hielt sich mit einem 5:1-Sieg gegen den SC Sinzing auch schadlos, während es für den SV Breitenbrunn, der nun als einziger Verfolger alle Hände voll zu tun hat, den Anschluss nicht ganz zu verlieren, und den TSV Dietfurt Sieg und Niederlage setzte. Am Karsamstag stellte sich der SV Burgweinting auf der „Hatzengrün“ vor und versuchte, in der Partie David gegen Goliath erfolgreich zu sein und dem Spitzenteam ein Bein zu stellen. Die Gäste versuchten zwar ins Spiel zu finden, was aber die Weber-Truppe mit engagiertem Zweikampfverhalten zu unterbinden wusste und nichts zuließ. Zwar gab es den einen oder sporadischen Angriff, aber Gefahr strahlte Burgweinting keine aus. Anders die Platzherren, die sich mit geschickten Angriffen über die Flügel immer wieder Chancen erarbeiteten. Aber zunächst war man im Abschluss noch zu zögerlich. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und noch vor der Pause stellten Matthias Pröbster, Dominik Wynn und Nico Brandl das spätere Endergebnis her. Am Montag ging es dann gegen den TSV Dietfurt.

Angst vor Abstiegskampf

Die Gäste reisten mit der Empfehlung eines 3:0-Sieges bei der SpVgg Ramspau an. Coach Admir Vidjen hatte am Samstag schon etwas Bammel, ob seine blutjunge Truppe dem Druck des immer mehr aufkommenden Abstiegskampfes standhalten würde. Sein Hoffnung lag hier auf Patrick Benz, der wieder zur Startelf stieß. Doch waren es dann die jungen Kräfte, die einen sicheren 3:0-Sieg fest machten. Patrick Obermeier vor der Pause und Tobias Schweiger sowie Daniel Roithner nach der Pause sicherten mit ihren Treffern den so wichtigen Dreier. So konnten die Siebentäler Kicker relativ unbeschwert die Reise nach Parsberg antreten.

Wie schon am Samstag agierten die Platzherren sehr druckvoll und diesmal gelang schon in der 4. Minute der Führungstreffer durch den Torgaranten Dominik Wynn. „Dieser Treffer brachte noch mehr Ruhe in unsere Reihen und wir hatten deutlich mehr vom Spiel“, so Trainer Weber zum Ablauf. Allerdings waren auch die Gäste nicht ungefährlich, bei den gebotenen Möglichkeiten aber zu zögerlich. Nico Brandl legt in der 31. Minute nach und so ging es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel hatte Christoph Semmler für die Gäste den Anschlusstreffer auf dem Schlappen aber sein Schuss ging übers Tor. Im Weiteren Verlauf der Partie war beiden Teams deutlich anzumerken, dass es das zweite Spiel binnen 48 Stunden war, denn die Beine wurden schwerer. Trotzdem hatte Nico Brandl noch zwei hochkarätige Möglichkeiten, aber Lukas Schmid im Tor der Dietfurter war beide Male hellwach und verhinderte einen höheren Rückstand. So gingen die Parsberger mit der Maximalpunktzahl aus dem Osterwochenende und blieben, darüber hinaus, auch ohne Gegentreffer.

Der SV Breitenbrunn dagegen verlor an Boden. Hatte man am Samstag noch einen deutlichen 6:0-Sieg beim FC Jura eingefahren, verschlief man gegen Sinzig die erste Hälfte und geriet bis zur 51. Minute mit 0:2 in Rückstand. Der Anschlusstreffer in der Schlussminute kam zu spät. Auch in Beilngries bekleckerten sich die Platzherren in Hälfte eins nicht mit Ruhm und der 0:1-Rückstand per Foulelfmeter, war laut Coach Hubert Brigl gerechtfertigt. In der Pause nahm der Trainer sein Team nachhaltig in die Pflicht und seine Worte fielen, offensichtlich, auf fruchtbaren Boden.

Wechsel:Ausblick:
Fünf Spieltag vor Schluss hat sich das Blatt an der Tabellenspitze etwas gewendet, denn der TV Parsberg hat punktgleich mit dem FC Beilngries, die Tabellenführung übernommen.Die Truppe vom „Hatzengrün“ hat nun noch die Möglichkeit, sich bei einem Sieg im Nachholspiel um drei Punkte abzusetzen. Doch von einer Vorentscheidung zu sprechen, wäre verfrüht, denn auch der SV Breitenbrunn schielt noch nach oben. Die Pfeiffer Truppe muss auf Ausrutscher der Spitzenteams hoffen und selbst schadlos bleiben.

Oberbayern waren stark

Wie ausgewechselt agierten nun die Oberbayern und spielten die Donauanlieger förmlich an die Wand. Zwischen der 50. und 79. Minute gingen die Gäste im Sturmwirbel der Hausherren unter und fingen sich Treffer von je zweimal Florian Herrler und Florian Stark sowie Yeton Shala ein. In der Schlussphase hätte man noch erhöhen können jedoch fehlte, im Gefühl des sicheren Sieges nun die nötige Konzentration.

So bleibt es zwischen dem neuen Leader aus Parsberg und dem Verfolger aus Beilngries spannend, während der SV Breitenbrunn auf Patzer der beiden hoffen muss.