Badminton
Zweite Mannschaft des TSV Freystadt steigt auf

14.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Das Freystädter Meisterteam freut sich über den Aufstieg in die Bayernliga. −Foto: Pistorius

Die Badmintonspieler des TSV Freystadt blicken auf eine erfolgreiche Saison 2022/2023 zurück.

Die 1. Mannschaft errang als Aufsteiger die Vizemeisterschaft der 2. Bundesliga Süd. Die 2. Mannschaft der Freystädter konnte jetzt nachziehen. Als Aufsteiger in die Bezirksoberliga des Doppelbezirks Niederbayern/Oberpfalz dominierte Freystadt die Liga, holte souverän die Meisterschaft und steigt nun in die Bayernliga Süd auf.

Sven Elstermann erhielt frohe Aufstiegskunde

Große Freude herrschte zuletzt, als TSV-Sportwart Sven Elstermann die Nachricht erhielt, dass die Aufstiegsrunde zur Bayernliga entfällt und der TSV Freystadt als Aufsteiger automatisch aufsteigt. Hintergrund: Der Post SV Landshut qualifizierte sich für die Regionalliga, gleichzeitig verzichteten der TSV Wolfstein als Tabellenletzter der Bayernliga wie auch der TV Neugablonz, BOL-Meister des Bezirks Schwaben, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen.

Lesen Sie auch:Freystädter Pistorius ist deutscher Meister

Freystadts Abteilungsleiter Stephan Pistorius: „Unser junges Team, der Großteil sind noch Jugendliche, haben eine sensationelle Saison gespielt, und ich bin mir sicher, dass die Bayernliga für einige nur eine Zwischenstation sein wird.“

Mit einem klassischen Fehlstart begann die Saison für die Freystädter mit einer 3:5-Niederlage gegen DJK Regenburg II. Das sollte aber die einzige Saisonniederlage bleiben. Mit 25:3 Punkten beendete das Team die Saison mit sechs Punkten Vorsprung vor dem BC Grün-Weiß Obernzell.

Christian Jochum war der Rückhalt der Freystädter

Als großer Rückhalt präsentierte sich Mannschaftsführer Christian Jochum, erfolgreichster Spieler der Liga. Er und Bennett Elstermann, beide 25 Jahre alt, waren die Routiniers der Mannschaft mit Oberligaerfahrung. Sie konnten in kritischen Situationen den Jugendlichen im Team die erforderliche Sicherheit geben.

Zum Meisterteam gehören Emily Männel, Svenja Dittenhofer, Chiara Brendel, Christian Jochum, Bennett Elstermann, Vincent Zeller, Malte Zeidler, Thomas Schuster und Noah Fruth.