Ski Alpin
Anna Schillinger gewinnt Juniorentitel

Die SWC-Skifahrerin glänzt am Götschen in Berchtesgaden mit Topergebnissen im Riesenslalom und Super-G.

26.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Anna Schillinger sammelte viele Punkte am Götschen. −Foto: Schillinger

Rechtzeitig zu ihren Heimrennen in Bischofwiesen kommt die Regensburger Skirennläuferin Anna Schillinger vom SWC Regensburg in Fahrt. Sie holte sich zwei Siege im Super-G und einen dritten Platz im Riesenslalom. Gleichzeitig gewann sie den Titel der deutschen Juniorenmeisterin im Super-G.

Bereits am ersten Tag wurden zwei Super-G Rennen ausgetragen. Im ersten Rennen war Anna Schillinger als Vierte schon beste Deutsche. Im zweiten Rennen auf der Piste am Götschen in Berchtesgaden gelang ihr der Sprung nach ganz oben aufs Podest vor den beiden Österreicherinnen Sandra Absmann und Viktoria Bürgler. In der Wertung der deutschen Meisterschaft landete die 19-Jährige vor Sofia Eckstein (SC Ainring) und Lea Klein (SC Lenggries).

Im Riesenslalom fuhr Schillinger mit Platz acht nach drei Wochen ohne spezielles Torlauf-Training ein respektables Ergebnis ein. Am dritten Tag lief es in einem weiteren Riesenslalom-Rennen noch besser: Schillinger fuhr mit Startnummer 38 auf den dritten Zwischenrang, den sie auch im zweiten Durchgang verteidigte. Es siegte die Österreicherin Michelle Niederwieser vor Lea Klein.

Am vierten und letzten Tag beim abschließenden Super-G bestätigte Anna Schillinger ihre gute Form noch einmal und siegte wiederum, dieses Mal vor der Deutschen Katrin Hirtl-Stangassinger und Sandra Absmann aus Österreich. „Ich bin mit meiner Leistung ganz zufrieden, aber ich hatte noch kleinere Fehler in meinen Läufen und es ist noch Luft nach oben“, bilanzierte Anna Schillinger, die seit August 2020 Mitglied des Zoll-Skiteams ist.

„Anna ist noch jung und muss vor allem in den Speed-Disziplinen noch ihre Erfahrungen machen und die verschiedenen Strecken kennenlernen. Aufbauen können wir dabei auf ihrer guten Technik. Sie ist auf einem guten Weg“, sagte DSV-Damentrainer Tobias Lux über seinen Schützling, der seine FIS-Punkte in den beiden Disziplinen deutlich verbesserte, um so in Zukunft mit aussichtsreicheren Startnummern in die Rennen gehen zu können.