Handball
Bayernliga-Duo zieht in den Norden um

Für die SG Mintraching/Neutraubling und den ESV II ist der Start eine Standortbestimmung. Im Februar folgt der „Split“.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Mintrachings Handballerinnen um Sabrina Baierer (2. von rechts) ) legen wieder los. −Foto: Brüssel/Brüssel

Kommt der Betrieb in der Bayernliga wegen Corona ins Stocken? An den Handballfrauen der SG Mintraching/Neutraubling und des ESV 1927 Regensburg II sollte es nicht liegen. „Bei uns sind so gut wie alle geimpft“, berichtet SG-Trainer Christian Deml über den Stand in seiner Crew. „Bei uns sind alle geimpft, bis auf eine Spielerin, die hatte bis vor einer Woche den Genesen-Status“, gewährt ESV-Coach Daniel Kessler einen Einblick.

In der früh beendeten Saison 2020/21 – die Pandemie ließ nur zwei Runden zu – waren beide Teams der Südstaffel zugeordnet. Nach dem per Aufstiegsrunde im Juni bewerkstelligten Höherklettern des HC Erlangen in die 3. Liga führte die regionale Neubewertung aller 16 Mannschaften zum „Umzug“ in die Nordgruppe. Bis zum 19. Februar werden jeweils acht Teams ermittelt, die um die Meisterschaft respektive gegen den Abstieg spielen.

In Mintraching hat sich bis auf die Rückkehr von Melli Wohlmann aus ihrer Babypause personell nichts getan. Mit dem verletzungsfreien 16er-Kader peilt Coach Deml die Aufstiegsrunde an. Dass er aus dem Vollen schöpfen könne, sei der Lohn für die Mühen, sagt Deml: „Nach der Unterbrechung haben wir bis Februar eine Challenge mit Präventionsübungen durchgezogen, anschließend sind wir bis zum Trainingsstart zu Zoom-Meetings übergegangen.“ Wo seine Truppe nach mehreren Tests gegen die zweite SG-Mannschaft, zwei Testspielen und dem selbst ausgerichteten Turnier steht, sei nach eineinhalb Jahren ohne geregelten Spielbetrieb schwer zu sagen. Die SG startet am Samstag um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen Stadeln. Tickets sind nur online bei handballticket.de erhältlich.

ESV-Übungsleiter Kessler („Unter die ersten vier kommen, um der Abstiegsrunde zu entgehen“) hatte mehr Bewegung im Kader. Mit den Neuen Leni Kerling (Bayreuth), Emily Streicher (HBC Nürnberg) und Franzi Buß (Ohlsbach/Elgersweier) ist der Rückraum nun breit aufgestellt. Ausgedünnt ist indes der Kreis nach der Rückkehr von Annelie Galgenmüller nach Günzburg. Zum Auftakt am Samstag in Zirndorf fehlt mit Lisa Haberkorn eine Kreisläuferin! (owi)