Fussball-Bayernliga
Ein Kampfsieg der Jahn-2-Youngster

Die U 21 bezwingt den VfR Garching dank eines Stowasser-Tores mit 1:0. Drei Leihgaben von den Profis kicken mit.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:33 Uhr
Florian Würthele
André Becker (li.) war eine der Leihgaben von den Jahn-Profis. −Foto: Christian Brüssel

Jubel, Trubel, Heiterkeit am Regensburger Kaulbachweg: Der U 21 des SSV Jahn gelang im zweiten Anlauf ihr erster Saisonsieg in der Fußball-Bayernliga Süd. Und dabei setzten die Schützlinge von Christoph Jank am Mittwochabend durchaus ein Ausrufezeichen, denn zu Gast war ein langjähriger Regionalligist, der Absteiger VfR Garching.

Für den einen spielentscheidenden Moment zeigte sich Jahn-Stürmer Thomas Stowasser verantwortlich, der schon beim Auftakt-1:1 in Landsberg am Lech das späte Ausgleichstor verbuchte. In der 26. Minute staubte Stowasser aus der Nahdistanz erfolgreich ab, nachdem ein abgewehrter Schuss den Weg zu ihm fand. Gästetorwart Dominic Dachs blieb keine Abwehrmöglichkeit.

Zur Halbzeit ging diese knappe Führung der Gastgeber augenscheinlich in Ordnung. Der Jahn, bei dem die Profileihgaben Erik Wekesser (für ihn kam zur Pause Jann George) und André Becker verteidigten, respektive stürmten, zeigte eine ansprechende Leistung und ließ den Ball durchaus ansehnlich in den eigenen Reihen zirkulieren. „Wir hatten hier viel Ballbesitz, haben dem Gegner keine Chance gelassen“, sagte SSV-Cheftrainer Christoph Jank. Die zweiten Bälle wurden gut abgefangen, dazu kam die nötige Geduld im Spielaufbau gegen einen tiefstehenden Gegner. Stowasser (19.) und Mika Habel (32.) verzeichneten weitere Schussmöglichkeiten; auf der anderen Seite machte Kelvin Onuigwe (18.) auf sich aufmerksam.

Nach dem Seitenwechsel hatte Christian Wimmer (57.) den Ausgleich auf dem Fuß – besser gesagt dem Kopf. Garching ging nun mehr Risiko. „Wir haben uns etwas von der Situation anstecken lassen, es kam mehr Hektik im Spiel auf“, sagte Jank. Die Hausherren hielten gegen die sich gegen die drohende Niederlage stemmenden Gäste tapfer dagegen. Zum Schluss ergaben sich für den SSV mehr Räume und dadurch Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht zum Tor führten. „Eine sehr gute Teamleistung. Ich bin sehr zufrieden, auch im Hinblick dessen, dass vier Spieler aus der A-Jugend am Ende im Spiel waren“, sagte Trainer Jank in seiner Nachbetrachtung.