Toto-Pokal
Ein Pokalsieg in vierfacher Unterzahl

Breitenbrunn, Kosova, Prüfening und der VfR ziehen nach spektakulären Spielen ins Halbfinale am nächsten Mittwoch ein.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Florian Würthele
Anton Illner (Mitte) steht mit Prüfening im Halbfinale des Pokals auf Regensburger Kreisebene. −Foto: Würthele/Würthele

Es waren Spiele, die Lust auf mehr machen. Die Viertelfinals des Regensburger Fußball-Kreispokals hatten am Mittwochabend allerhand zu bieten. Eine Aufholjagd inklusive Elfmeterschießen hier, vier Platzverweise dort. Neben einem – der anfänglich vier – Bezirksligisten hat auch ein Kreisklassist den Sprung in die Vorschlussrunde geschafft.

Ein Krimi entwickelte sich vor 150 Zuschauern in Breitenbrunn, wo der klassenhöhere FC Viehhausen zu Gast war. Vom Start weg gingen beide Mannschaften risikobereit zu Werke, was frühe Tore nach sich zog. Nach gut 20 Minuten stand es 3:2 für die Gastgeber. Später hieß es 4:3. Eine Führung, die aufopferungsvoll kämpfende Breitenbrunner bis zum Schluss verteidigten. „Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt. Jetzt freuen wir uns aufs Halbfinale!“, jubelte SVB-Coach Matthias Pfeifer.

In Großberg beendeten die Gäste das Spiel mit sieben Feldspielern. Denn vier Akteure des FC Kosova kassierten im Laufe des zweiten Abschnitts Platzverweise (ein Mal Rot, drei Mal Gelb-Rot). Dennoch brachte der Bezirksligist die herausgespielte 2:0-Führung über die Zeit. Für beide Treffer zeigte sich Matchwinner Mateo Hasa verantwortlich. Die SG Walhalla kam gegen die Ligakonkurrenz aus Prüfening hingegen nicht an ihr mögliches Leistungsvermögen heran und ging am Ende unter. 5:1 hieß es zugunsten des FSV, dessen Coach Serkan Aygün zufrieden feststellte: „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute in allen Mannschaftsteilen durchweg eine souveräne Leistung gezeigt.“

Letzter verbliebener Kreisklassist ist der VfR Regensburg. Von einem „Sieg des Willens“ sprach dessen Trainer Andreas Grübl, nachdem seine Mannschaft gegen den favorisierten SV Obertraubling in Unterzahl einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand wettmachte und in der „Glückslotterie“ Elfmeterschießen schließlich das bessere Ende für sich hatte.

Bereits am kommenden Mittwoch (19 Uhr) steigt das Halbfinale. Ausgelost wurden die beiden Paarungen auch schon: Der SV Breitenbrunn empfängt den FSV Prüfening und der VfR Regensburg ist der Gastgeber für den FC Kosova.