Fussball
Für Kareth ist ein Heimsieg Pflicht

TSV-Coach Matthias Bösl und seine Mannschaft wollen gegen die SpVgg Lam die kleine Negativserie stoppen.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Kareths Marcel Onwudiwe (Nummer 28; hier gegen Bad Abbach) spielte im Nachwuchs für den SV Burgweinting. −Foto: Brüssel/Brüssel

Einen fließenden Übergang von einer Serie in die andere beklagt Fußball-Landesligist TSV Kareth-Lappersdorf (8., 17 Punkte) vor dem Heimspiel am Freitag um 19 Uhr gegen die SpVgg Lam (14., 6). Bis vor eineinhalb Wochen war die Truppe von Trainer Matthias Bösl neben dem souveränen Tabellenführer SpVgg Weiden nach acht Partien das einzig ungeschlagene Team. Dann kreuzte der FC Passau auf Kareths Höhen auf, nahm mit einem 2:1 die Zähler mit.

Vorigen Sonntag wurde der seit Wochen ersatzgeschwächte TSV beim nahezu aus dem Vollen schöpfenden Lokalrivalen SV Fortuna auf Herz und Nieren geprüft. Beim 1:1 an der Isarstraße verpassten es die Gäste in der zweiten Hälfte bei vier vielversprechenden Chancen, ihre Führung auszubauen und wurden zehn Minuten vor dem Abpfiff mit dem Ausgleichstreffer der Grün-Weißen bestraft.

1:1 gegen Bogen, 1:1 in Ettmannsdorf, nur ein Punkt aus den letzten beiden Spielen: Plötzlich ist Kareth seit vier Partien sieglos. Der zweite Blick relativiert die Zahlen: Bogen ist seit sieben Begegnungen ungeschlagen, Geheimfavorit Ettmannsdorf hat in den letzten fünf Spielen nur gegen Kareth nicht gewonnen, die alljährlich ambitionierte Fortuna hat in neun Partien nur einmal den Kürzeren gezogen.

Die kleine Sieglosserie schiebt Coach Bösl unaufgeregt zur Seite, vielmehr stellt er den Lerneffekt für die ganz junge Garde im Derby in den Fokus. „Für Michael Amann, Anton Henning, Marcel Onwudiwe und Tim Keller ist so ein Spiel Gold wert und bringt sie weiter“, ist Bösl überzeugt: „Auf dem kleinen Platz bist du ständig in Aktionen verwickelt, musst Spannung und Konzentration hochhalten.“

Derweil dürfte Marco Fehr den intensiven Fight mit Wehmut verfolgt haben. Der Zehner zog sich beim letzten Derby im Oktober vorigen Jahres auf Kareths Höhen nach einem sinnfreien Foul weit in der gegnerischen Hälfte einen Knöchelbruch zu, steht nun vor der zweiten Operation. „Ich fürchte, für Marco ist auch diese Saison gelaufen“, klagt Bösl. Gegen Lam fordert der Übungsleiter: „Das Spiel musst du gewinnen!“ Michael Gröschl und Tobias Witzmann fallen aus. (owi)