Tennis
Zwei unglückliche Rot-Blau-Teams

Für Damen wie Herren setzt es in der Regionalliga zuhause knappe Niederlagen. Die nächsten Heimspiele warten.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Drittes Einzel, dritter Sieg: Doch Mira Stegmanns Erfolg reichte den Rot-Blau-Damen nicht. −Foto: Christian Brüssel

Es war kein glückliches Wochenende für die Tennisteams des TC Rot-Blau in der Regionalliga: Sowohl die Damen (gegen Altenfurt) als auch die Herren in ihrem Auftaktspiel (gegen die Thüringer des TC Ruhla) verloren mit 4:5.

Für die rot-blauen Damen hätte ein Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gebracht. Die Slowenin Nina Potocnik führte die junge Mannschaft vor fünf deutschen Spielerinnen, Alia Lex, Mira Stegmann, Katharina Maier, Caroline Ancicka und Annika Pschorr an. Auch der Gegner bot mit der Tschechin Aneta Kladivova nur auf Position eins eine ausländische Spielerin auf, sodass es zu bekannten Duellen kam. Potocnik (6:2, 6:4), Stegmann (6:2, 6:2) und Maier (6:3 6:2) holten drei Einzelsiege, für Potocnik und Stegmann die dritten Erfolge im dritten Spiel. Ancicka, Pschorr und Lex aber mussten sich geschlagen geben.

Pünktlich zu Beginn der Doppel füllten sich die Zuschauerränge. Potocnik/Stegmann gewannen das erste Doppel flott mit mit 6:0, 6:3. Lex/Maier sowie Pschorr/Ancicka schafften aber nicht den fünften Punkt, der den zweiten Saisonsieg bedeutet hätte. Am Sonntag führt der nächste Weg nun zum TC Aschheim.

Bei den Herren reiste Regionalliga-Debütant Ruhla mit vier ausländischen Spielern an und bot ein starkes und ausgeglichenes Team auf. In der ersten Runde taten sich Marcel Strickroth an Position zwei gegen den Italiener Federico Iannaccone (1:6, 3:6) und Christian Schmid mit dem gleichen Resultat gegen den Tschechen Daniel Vrba schwer. Das Highlight bot Bernhard Wieand, den der Tscheche David Sodek im Matchtiebreak 10:6 niederrang. Jules Marie an eins und Frederic Schlossmann an sechs verkürzten zwar auf 2:3, doch Albert Wagner musste sich an Position drei der Abgeklärtheit von Michael Hopp beugen (3:6, 2:6).

Marie/Chab auf Position als auch Wagner/Schlossmann sorgten für Doppelsiege, doch das Einser-Duo Strickroth/Schmid unterlag und die Niederlage stand fest. Am nächsten Wochenende warten am Samstag und Sonntag (jeweils 11 Uhr) gegen Ismaning und den MTTC Iphitos München die nächsten beiden Heimspiele.