Judo
18 neue Gürtel beim TSV

01.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Bezirksprüfungsreferent Thomas Kraus (4.Dan) mit Nicolas Nagelschmidt, Simon Nicola, Michelle Nikulina (v.l.), die sich den braunen Gürtel sicherten und Roman Hrybovod, der die Prüfung zum 3. Kyu absolvierte. −Foto: Michael Nicola

Kurz vor den Sommerferien haben die Judokas des TSV Schwandorf ihr können bewiesen und erfolgreich zwei Gürtelprüfungen absolviert: Zunächst waren 14 Prüflinge angetreten, um dem Prüfer Michael Nicola (1.Dan) die gelernten Techniken zu präsentieren. Dies gelang den Schwandorfern erfolgreich. David Dudnik erhielt den 8. Kyu (weiß-gelb), Jonas Magell, Milan Wanjukow und Corbinian Gleixner sicherten sich den 7. Kyu (gelb) und den 6. Kyu (gelb-orange) erhielten Antonio Maio, Jona Suhren, Julius Suhren, Damian Karveckas, Elias Springer und Georgij Samborskis. Außerdem sicherten sich Samael Daschner und Georg Kagerer den 5. Kyu (orange) und Margarita Wdowin und Zohrab Hasanov erhielten den 3. Kyu (grün).

Zur zentral organisierten Braungurtprüfung – durchgeführt vom Bezirks-Prüfungsreferenten Thomas Kraus (4.Dan) – hatten sich ebenfalls einige Judokas des TSV Schwandorf angemeldet. Dazu war eine noch intensivere Vorbereitung mit einigen Lehrgängen notwendig, denn die Braungurtprüfung ist der letzte Schülergrad vor dem Erreichen des Schwarzen Gürtels. Die Schwandorfer absolvierten ihre Prüfung erfolgreich und somit sicherten sich Nicolas Nagelschmidt, Simon Nicola und Michelle Nikulin den braunen Gürtel (1. Kyu).

Der aus der Ukraine geflüchtete Roman Hrybovod wurde bei den Judokas des TSV Schwandorf herzlich aufgenommen und hatte sich zusammen mit der Braungurt-Trainingsgruppe vorbereitet. Er musste seine Vorkenntnisse beweisen und absolvierte regulär die Prüfung zum Grünen Gürtel (3.Kyu) nach den Vorgaben des Deutschen Judo-Bundes.

Das ergibt insgesamt die stolze Anzahl von 18 neuen Gürtelgraden mit hohen Ansprüchen in den Reihen der Judo-Abteilung des TSV Schwandorf.