Rasen-Turnier
36. Handballfest: Mehr als 60 Mannschaften starten in Oberviechtach

28.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:14 Uhr
Nach zwei Jahren Zwangspause geht es am Wochenende wieder auf das Feld. −Foto: HVO

Zwei Jahre Corona-Abstinenz enden: Das Handballfest Oberviechtach findet wieder statt. Bei der 36. Auflage kehrt die Veranstaltung in der Doktor-Eisenbarth-Stadt wieder ins Sportgelände „Am Sandradl“ zurück.

Mit mehr als 60 Mannschaften zählt das Oberviechtacher Event zu den größten Veranstaltungen seiner Art in Süddeutschland. Die Teilnehmer nehmen teils mehrere hundert Kilometer Anfahrtweg in Kauf. Manche kamen bereits am Donnerstagabend (SV Koweg Görlitz) an. Die Spiele beginnen am Samstag früh ab 9.30 Uhr auf den sechs Feldern.

Trotz des ungewohnten Belages – Rasen – sollte es den ein oder anderen technischen Leckerbissen, wie den Kempa-Trick, zu sehen geben.

Da gerade Rasenturniere ihre eigenen Gesetze haben, ist bei den rund 180 Begegnungen mit Überraschungen zu rechnen. Wie in den Jahren vor der coronabedingten Pause sind auch 2022 wieder Neulinge am Start, die für neue spielerische Höhepunkte sorgen wollen.

Aber auch etablierte Teilnehmer wie beispielsweise der langjährige Wegbegleiter vom Rande des Odenwalds, der TV Oberflockenbach oder „Die Helden“ wollen auf dem grünen Untergrund für sehr gute Handballkost sorgen. Gespannt darf man sein, wie sich die Oberviechtacher Mannschaften in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld präsentieren werden. Die Damen um ihre beiden Trainer Martin Streit und Claudia Hauser wollen, wenn möglich, an die gute Bezirksoberligasaison – am Ende Platz 3 in der Meisterrunde – anknüpfen und sehen das Turnier als ersten echten Härtetest an. Ebenfalls am Start ist die zweite Damenvertretung des HV.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga ist die heimische Veranstaltung für das erste Herrenteam des HV ein Gratmesser. Die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier befinden sich seit Mitte Juni in der Vorbereitung. Wie auch bei den Damen des HV gilt das Wochenende als eine erste Bestandsaufnahme. Auch die Herren II - wie weitere Teams aus der Oberpfalz nehmen teil. Nach ihren bisher vier erfrischenden Auftritten wollen die Spieler- und Spielerinnen des FC OVI-Teunz (FC I BIMS) bei ihrer fünften Teilnahme wieder Highlights setzen.