Fussball-Landesliga
Arbeitssieg sichert Tabellenführung

07.08.2022 | Stand 07.08.2022, 14:14 Uhr
Gegen die SpVgg Lam hatte Ettmannsdorf (in Blau) vor allem in der Defensive oftmals Probleme. −Foto: Dietmar Zwick

Das Positive vorweg: Der SC Ettmannsdorf hat die Tabellenführung in der Landesliga Mitte verteidigt. Mit einem 3:2-Erfolg über die SpVgg Lam bleibt die Mannschaft von Coach Mario Albert auch nach dem fünften siegreichen Spiel ganz vorne. Es war allerdings kein Glanzstück, denn anfangs lagen die Gäste aus Lam überraschend durch die Tore von Lukas Pritzl und Tomas Kepl mit 2:0 in Führung. Dann trafen noch vor dem Pausenpfiff Maximilian Schreyer (2)und Andre Klahn zum 3:2-Zwischenstand, was gleichzeitig auch das Endergebnis bleiben sein sollte.

Es war ein Arbeitssieg, den sich der SCE am Samstag sicherte. Ungewohnte Schwächen in der Defensive ermöglichten den zuvor dreimal torlosen Gästen einen 2:0-Vorsprung.

Fehler in der Abwehr

Überhaupt war es ein Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, vielen Strafraumaktionen und insgesamt fünf Treffern, die allesamt in der ersten Halbzeit fielen. Die SpVgg Lam profitierte von Nachlässigkeiten des SCE in der Abwehr. So beispielsweise beim 0:1, als Lukas Pritzl nach einer Hereingabe von links völlig frei nur einschieben brauchte – oder beim 0:2, als ein Rückpass misslang und sich Tomas Kepl mit dem unerwarteten Gegentor bedankte. Zu diesem Zeitpunkt sah der heimische SCE wie der Verlierer aus. Es sprach aber für die Albert-Elf, dass sie anschließend kämpfte, weiter nach vorne spielte und den Gegner unter Druck setzte. So ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten, die zunächst nicht genutzt wurden. Nach 28 Minuten setzte Maximilian Schreyer den Ball von der linken Außenposition dann aber unhaltbar zum 1:2 ins Netz. Das war der Weckruf für die Ettmannsdorfer, die nun im Minutentakt Chancen hatten. Andre Klahn schaffte in der 40. Minute den verdienten Ausgleich und nur eine Minute später traf wiederum Maximilian Schreyer ins Eck zum 3:2.

Im zweiten Durchgang wollte der SCE die Vorentscheidung durch einen vierten Treffer erzwingen, was aber nicht gelang. Die nun mit harten Bandagen spielende SpVgg Lam hatte viel Glück, dass sie das Spiel vollzählig beenden durfte, weil der Unparteiische manches Mal beide Augen zudrückte.

Hesl hält Kasten sauber

Chancen gab es für den SCE immer noch, doch der Gast war nicht ungefährlich. So landete der Ball in der 70. Minute am Querbalken, den Nachschuss konnte Wolfgang Hesl mit einer Glanzparade abwehren. Der SC-Keeper stand in diesem Spiel mehrfach im Blickpunkt, er rettete dem Sportclub den Sieg, vor allem in der Schlussphase, als die Lamer alles nach vorne warfen.

Nicht unverdient brachte der SC Ettmannsdorf den Vorsprung über die Zeit. Insgesamt hatten die Gastgeber die größere Anzahl an Torchancen gegen die rustikal auftretenden Gäste. Trainer Mario Albert sagte hinterher: „Es war kein schönes Spiel, wir haben sehr schwer in die Partie gefunden. Die Leistung hat gereicht, um zu gewinnen. Auf Dauer kann das aber nicht gutgehen, da werden wir uns steigern müssen."

− sho