Burglengenfeld
ASV-Nachwuchs war erfolgreich

Vergangenes Wochenende durfte sich die 1. Jungenmannschaft des ASV Burglengenfeld gleich über zwei Titelgewinne freuen.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:50 Uhr
Vinzenz Birk (v. l.), Franz-Joseph Birk, Maxim Schulz und Bastian Böhm −Foto: Dagmar Gawinowski

Nachdem die Sportfreunde Bruck zum Punktspiel am Samstag nicht angetreten waren, standen die Jungen als Meister der Bezirksoberliga – der höchsten Spielklasse der Oberpfalz – fest. Der Titel ist ihnen auch im letzten Spiel gegen den SC Eschenbach nicht mehr zu nehmen, da sie bisher verlustpunktfrei geblieben sind und der Tabellenzweite TTC Hirschau bereits drei Minuspunkte auf dem Konto und die Saison schon beendet hat. Besonders bemerkenswert ist, dass das Nachwuchsteam in der Besetzung Maxim Schulz, Bastian Böhm, Franz-Joseph Birk und Vinzenz Birk in der gesamten Saison lediglich sechs Einzelspiele abgegeben hat. Als Meister steigt das Team nun in die Verbandsliga Nord/Ost auf.

Richtig spannend wurde es am Sonntag beim Final-Four-Turnier um den Bezirks-Pokal der Bezirksligen in Selb, das der TV Längenau ausrichtete.

Die Jungen, die bis zuletzt um den Start ihrer Nummer Drei, Franz-Joseph Birk, bangen mussten, begannen mit einem souveränen 4:0 Sieg gegen die DJK Weiden und trafen im zweiten Spiel auf den Mitfavoriten TTC Hirschau. Dieses Match wurde zu einem wahren Krimi und ging mit 4:2 an Burglengenfeld. Im letzten Spiel gegen den TSV Detag Wernberg kam schließlich auch Franz-Joseph Birk zum Einsatz. Schulz holte mit einem 3:0 gegen Til Meier den ersten Punkt für den ASV. Der an diesem Tag überragend aufspielende Maxim Schulz rang Wernbergs Nummer Eins Burkart in einem hochklassigen Match ebenfalls mit 3:2 nieder und sicherte den Burglengenfeldern dadurch den Gewinn des Bezirkspokals.