Fussball-Landesliga
Burglengenfeld unterliegt Bogen und verliert seinen Keeper

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:57 Uhr
Marcel Bauer wird dem ASV im letzten Heimspiel fehlen. −Foto: Josef Schaller

Nach drei Siegen in Folge musste der ASV Burglengenfeld beim TSV Bogen eine unnötige 0:1-Niederlage einstecken. Ärgerlich war dabei auch die Rote Karte für Torwart Marcel Bauer, der sich nach dem Spiel über die zu kurze Nachspielzeit beim Schiedsrichter beschwerte.Er wird am kommenden Sonntag im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den Spitzenreiter TSV Seebach fehlen. Grund für seine Kritik am Schiedsrichter war eine lange Spielunterbrechung, weil der Unparteiische wegen einer Zerrung lange behandelt werden musste und er die Zeit nach Ansicht des ASV-Keepers nicht entsprechend nachspielen ließ.

Trotz der Niederlage hatte Trainer Timo Studtrucker in seiner Gesamtbetrachtung kein schlechtes Spiel seiner Mannschaft gesehen. Auf tiefem und schwer zu bespielenden Boden habe sein Team die Begegnung in der ersten Hälfte eigentlich gut im Griff gehabt und kaum Chancen des Gegners zugelassen. Lediglich in der 20. Minute nutzte Bogen einen Abspielfehler der Burglengenfelder im Mittelfeld zu einem schnellen Gegenangriff über die linke Seite. Patrick Fuchs knallte den Ball aus halblinker Position von der Strafraumkante in den rechten oberen Torwinkel. Marcel Bauer im Tor der Burglengenfelder war machtlos. Ansonsten verteidigte der ASV gut in einer Dreierkette.

Die Burglengenfelder zeigten in der ersten Hälfte ein gutes Aufbauspiel und konnten sich immer wieder nach vorne durchspielen. Dabei vergaben Patrick Käufer und Dominik Fritz allerdings zwei hochkarätige Chancen. So ging es mit einer durchaus glücklichen Pausenführung für die Hausherren in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel war es ein recht zerfahrenes Spiel. Insbesondere der ASV verlor mehr und mehr den Faden und gewährte dem Gegner viele Standardsituationen. Dabei ergaben sich auch zwei sehr gute Tormöglichkeiten für Bogen, welche die Burglengenfelder mit Glück überstanden. Nur noch selten konnten die Gäste für Entlastung sorgen. Wenn es ihnen mal gelang, dann wurden die Situationen nicht gut zu Ende gespielt. Selbst eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe des Bogener Spielers Tobias Gayring konnte der ASV nicht für sich nutzen.

Einmal brachten die Burglengenfelder den Ball schließlich doch im gegnerischen Tor unter. Der Linienrichter hob allerdings die Fahne. „Eine fragwürdige Entscheidung“, wie ASV-Trainer Studtrucker nach dem Spiel bemerkte. Kritisch sah er auch die vielen Abspielfehler und Ballverluste seiner Elf in der zweiten Hälfte.

− bjs