Tischtennis
Burglengenfeld unterliegt dem Tabellenführer

15.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Holger Kneissl, die Nummer eins der 3. Herrenmannschaft des TuS Dachelhfen, sicherte sich gegen Heinz Richter vom TSV Nittenau einen Sieg. −Foto: Josef Grabinger

In der Tischtennis-Verbandsliga Nordost Damen musste der ASV Burglengenfeld im Heimspiel gegen den Tabellenführer, den TSV Unterlauter, eine knappe 4:6-Heimniederlage hinnehmen. In der Bezirksoberliga der Herren teilten sich der TV „Glück-Auf“ Wackersdorf und der TV Nabburg die Punkte. Seine Ambitionen auf den Meistertitel unterstrich indes der TSV Nittenau mit einem 9:4-Heimsieg gegen den Tabellenfünften TuS Dachelhofen II.

Nichts für schwache Nerven war die Begegnung in der Verbandsliga Nordost Damen zwischen Burglengenfeld und Unterlauter. Mit 6:4 in den Spielen und 22:19 in den Sätzen gewannen die Akteurinnen des TSV die Begegnung äußerst knapp. Rund zwei Stunden lang wurde mitgefiebert, ab dem Spielstand von 2:4 gingen die nachfolgenden drei Begegnungen über die Distanz von fünf Sätzen. Dagmar Gawinowski konnte sich gegen die Nummer 1 der Gäste, Corinna Weidemüller, knapp mit 11:9 im fünften Satz behaupten und brachte den ASV auf 3:4 heran. In der Begegnung zwischen Susanne Schirmer und Natalie Drescher sah es nach der 2:0-Führung nach einem klaren Sieg der Burglengenfelderin aus. Den zweiten Satz gewann sie mit 11:0, dann aber stellte die Kontrahentin ihr Spiel um und gewann die anschließenden drei Sätze. Einen Zähler für ihr Team verpasste Andrea Schmalz gegen Melanie Henke bei der knappen Niederlage im fünften Satz. Somit war der Deckel nach einem spannenden Mannschaftskampf zu. Sonja Scheuer konnte mit ihrem Sieg gegen Sabine Fischer (3:1) nur noch eine Ergebniskorrektur vornehmen.

Offener Schlagabtausch

Umkämpft war auch die Begegnung zwischen dem TV „Glück-Auf“ Wackersdorf und dem TV Nabburg in der Bezirksoberliga Herren. Nach über drei Stunden Spieldauer teilten sich beide Mannschaften die Punkte bei einem Spielverhältnis von 32:29. Es war ein Krimi, der zwischen den beiden Kontrahenten ablief. Im entscheidenden Schlussdoppel des Mannschaftskampfes war die Spannung zum Greifen nahe. Die Nabburger Ficht/Brabec brachten phasenweise das Doppel der Hausherren, Roban/Fricke, in Bedrängnis. Am Ende setzten sich die Wackersdorfer bei knappen Satzergebnissen mit 3:1 durch und sicherten so ihrem Team noch einen Punkt. Das Übergewicht von Wackersdorf in den Doppelbegegnung glich Nabburg mit sieben Siegen in den Einzelbegegnungen aus. Dabei gelang Tim Ficht gegen den Wackersdorfer Routinier, Marcel Havlicek, mit seinem 3:2-Sieg die Überraschung des Tages.

In der Bezirksliga Süd/West Herren unterstrich der TSV Nittenau mit seinem 9:4-Heimsieg gegen den TuS Dachelhofen II seine Ambitionen auf den Titel. Nach über drei Stunden stand der Erfolg bei einem Satzverhältnis von 33:19 fest. Nittenau musste sein ganzes Können aufbieten, um die Punkte zu behalten. Garanten für den Heimsieg waren Wagner und Schwarzfischer, die in allen Einzeln und im Doppelmatch ungeschlagen blieben. Für Nittenau punkteten Wagner/Seiler-Paulus (1), Schwarzfischer/Staimer (1) und Huber/Pohl (1) im Doppel und Wagner (2), Schwarzfischer (2), Huber (1) und Staimer (1) im Einzel. Für Dachelhofen waren Trautner (2), Kern (1) und Ziehr (1) erfolgreich. Mit der Niederlage verabschiedete sich der TuS aus dem Kreis der Verfolger.

Keine überraschenden Ergebnisse gab es in der Bezirksklasse A Herren. Die Favoriten behielten die Oberhand. So unterlag die ersatzgeschwächte 2. Herrenmannschaft des ASV Burglengenfeld dem TTC Eslarn 1969 mit 9:3. Der Gast legte mit einer 5:0-Führung früh den Grundstock zum Sieg. Ohne Chance war die DJK Steinberg III bei ihrem Gastspiel in Oberviechtach. Mit einer 3:9-Niederlage musste sie die Heimreise antreten. Auf den Positionen eins bis vier beherrschte Oberviechtach das Geschehen.

Der Kampfgeist des TuS Dachelhofen III wurde in der Begegnung gegen den TSV Nittenau II nicht belohnt. Mit einer 4:9-Niederlage bei einem Satzverhältnis von 22:32 musste der TuS die Zähler dem Gast überlassen. Mit den knappen Niederlage bei den Eingangsdoppeln nahm das Unheil seinen Lauf. Von diesem 0:3-Rückstand erholte sich der TuS nicht mehr. Für Dachelhofen punkteten Kneissl (1), Scharf (1), Bindl (1) und Brunner (1).

Spannend bleibt es derweil in der Bezirksklasse B. Während die DJK Steinberg IV zu Hause einen 9:3-Sieg gegen den ASV Burglengenfeld III feierte, musste Tabellenführer TSV Klardorf beim TV Wackersdorf II mit dem Unentschieden Federn lassen. Steinberg genügte eine durchschnittliche Mannschaftsleistung, um als Sieger die Tische zu verlassen. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des Tabellenführers musste kämpfen, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. 8:7 führte der Gastgeber vor dem finalen Schlussdoppel, in einem packenden Spiel setzten sich Duschinger/Krammer gegen Zilch/Kapol mit 8:11, 11:8, 9:11, 12:10 und 10:12 durch und sicherten ihrem Team somit einen Punkt.

Deutliche Resultate

Die Ergebnisse in der Bezirksoberliga Damen wurden dagegen nicht erwartet. Ohne Chance war der TSV Klardorf beim Tabellenführer SV Neusorg. Auch wenn das Ergebnis mit 9:1 deutlich ausfiel, hatte das Team durchaus die Chance, einige Spiele für sich zu entscheiden. Den Ehrenpunkt holte Hanna Grabinger mit einem 3:2 gegen Emilia Schönfelder. Mit Ersatz trat der TSV Nittenau beim TV „Glück-Auf“ Wackersdorf an. Der Gastgeber diktierte den Spielverlauf, dem Nittenau nichts nennenswertes entgegenzusetzen hatte. Das Ergebnis von 9:1 geht nach dem Spielverlauf in Ordnung.

In der Bezirksliga der Jungen waren die Kreisteams erfolgreich: Die Sportfreunde Bruck schickten den TSV Pressath 1927 mit 10:0 nach Hause. In der einseitigen Begegnung war der Brucker Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Eine Punkteteilung gab es indes zwischen der DJK Steinberg und dem TTC Kolping Hirschau II. In der ausgeglichenen Begegnung konnte sich keine Mannschaft einen spielentscheidenden Vorteil verschafften. Jede Führung wurde postwendend egalisiert. Für Steinberg punkteten Ertl/Kulzer (1), Ertl (3), und Kulzer (1).

− sgr