Hallenfussball
Die SpVgg Pfreimd ist neuer Kreismeister

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Achim Hoffmann
Die SpVgg Pfreimd (in Rot, hier gegen den FC Wald/Süssenbach) setzte sich bei der Kreismeisterschaft in Neunburg erwartungsgemäß durch. −Foto: Fotos: Simon Tschannerl

Der Fußballkreis Cham/Schwandorf wird am kommenden Wochenende bei der Hallenbezirksmeisterschaft in Maxhütte-Haidhof durch die SpVgg Pfreimd, den SV Leonberg und den TSV Stulln vertreten. Letzterer rückt dabei für die terminlich verhinderten Clubs aus Waldmünchen und Schwarzenfeld nach. Das ergab die Endrunde der Kreismeisterschaft am Sonntag in der Neunburger Schulsporthalle.

Das Endspiel um den Lotto Bayern-Cup bestritten die Pfreimder und der unbekümmert auftretende SV Leonberg, der Landesligist sicherte sich mit einem 2:0-Sieg den Titel des Kreismeisters. Rang drei holte sich der TV Waldmünchen durch ein 6:0 über den 1. FC Schwarzenfeld.

Die Vorrunde brachte in der Gruppe L ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Leonberg (Kreisklasse Nord), Schwarzenfeld (Kreisliga West) und dem TSV Stulln (Kreisliga West, die allesamt jeweils sechs Punkte einfuhren. Keine Chance hatte dagegen die FT Eintracht Schwandorf (Kreisliga West), die punkt- und torlos blieb.

Torverhältnis entscheidet

Der erste Gruppenplatz ging an den SV Leonberg, der gegen Schwandorf mit 3:0 und Schwarzenfeld mit 4:1 siegte, bevor es gegen den TSV Stulln eine 0:1-Niederlage – dennoch hatte der Kreisklassist das beste Torverhältnis. Schwarzenfeld verlor zwar gegen Leonberg, triumphierte aber über Schwandorf und Stulln. Das Nachsehen hatten die Stullner, weil der 1:0-Sieg über den SV Leonberg zu wenig war und zu wenig Tore erzielt wurden.

In der Gruppe B wurde die SpVgg Pfreimd (Landesliga Mitte) ihrer Favoritenrolle jederzeit gerecht. Zum Auftakt gab es ein 7:0 über den dieses Mal nicht zu souverän auftretenden FC Raindorf (Kreisklasse Ost), es folgte ein 4:2 über den TV Waldmünchen (Kreisliga Ost) und ein knappes 3:2 gegen den FC Wald/Süssenbach (Kreisklasse Süd). Mit ins das Halbfinale schaffte es der TV Waldmünchen, dem ein 1:0 über den FC Wald/Süssenbach und ein torloses Remis gegen den FC Raindorf reichte. Das war das einzige Treffen ohne Torerfolg. Auf der Strecke blieben der FC Raindorf und der FC Wald/Süssenbch, die beide ohne einen Sieg blieben.

Chancen für Schwarzenfeld

Das Halbfinale sah den spielstarken SV Leonberg gegen den TV Waldmünchen in der Favoritenrolle, doch ganz so dominant wie gewohnt war der Kreisklassist dabei nicht. Am Ende stand es 3:2 für den SV, der somit im Endspiel stand und dort wie erwartet auf die SpVgg Pfreimd traf, die sich im zweiten Halbfinale gegen den 1. FC Schwarzenfeld zu einem 2:0 mühte. Es hätte aber durchaus auch ganz anders kommen können, wenn der Kreisligist seine Chancen besser verwertet hätte.

Das Spiel um den dritten Platz wurde dann zu einer deutlichen Angelegenheit für den TV Waldmünchen, der mit 6:0 gegen Schwarzenfeld gewann. Zum Bezirksentscheid am kommenden Sonntag in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof können allerdings beide Teams wegen Terminüberschneidungen nicht anreisen, weshalb der TSV Stulln nachrücken durfte. Er vertritt den Kreis III zusammen mit der SpVgg Pfreimd und den SV Leonberg. Im Finale kam der Landesligaclub zu einem 2:0 über die Leonberger und holte sich damit den Titel, den Pokal und die Prämie als Kreismeister.