Volleyball
Die Teams des VC Schwandorf bleiben ohne Satzverlust

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr
Die Herren des VC Schwandorf setzten sich in Bayreuth klar durch. −Foto: Dietmar Zwick

Die Landesliga-Herren und auch die Damen-Mannschaft des Volleyballclubs Schwandorf gewannen ihre Spiele ohne Satzverlust. Dagegen mussten die Kreisliga-Jungs Lehrgeld bezahlen.

Bayreuth ist für die 1. Herrenmannschaft des VC ein gutes Pflaster: Nachdem sie zum Saisonstart bei BSV Bayreuth II einen gelungenen Einstand hingelegt hatte, gelang ihr nun gegen die Erste der Oberfranken sogar ein Sieg ohne Satzverlust. Beim VC-Team ersetzte Co-Trainer und Steller Matthias Brückl den fehlenden Coach Sebastian Fuchs. Dafür fungierte Mario Jahr als Zuspieler. Außerdem fiel verletzungsbedingt Außenangreifer Andreas Merl aus. Von Anfang an ging Schwandorf hochkonzentriert ins Spiel, schließlich wollte der VC die beiden Niederlagen vom vorherigen Heimspieltag wettmachen. Eindrucksvoll war das Angriffsspiel im ersten Satz, dem Bayreuth nichts entgegenzusetzen hatte. Mit 25:13 ging der VC in Front. Die beiden folgenden Sätze waren dann umkämpft, Bayreuth kam immer besser ins Spiel. Doch der VC bewies Nervenstärke, entschied die Big Points für sich, gewann mit 28:26 bzw. 25:23 und damit das Match mit 3:0.

Auch die Damenmannschaft des VC brachte einen Sieg von ihrem Auswärtsspieltag mit nach Hause. Nachdem krankheitsbedingt der Gastgeber SG Ursensollen/Sulzbach-Rosenberg absagen musste – das Spiel wird am kommenden Freitag in Schwandorf nachgeholt – ging es für die Mädels von Trainerin Ema Ivic nur gegen Grafenwöhr. Das Nordoberpfälzer Team hatte gegen die Schwandorfer Mädels, bei denen vor allem Mona Heidrich und Lena Vogl auf der Mitte überzeugten, nichts entgegenzusetzen. Mit 25:16, 25:18 und 25:17 holte der VC den zweiten Saisonsieg.

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die Kreisliga-Jungs des VC. In Regensburg reichte es für die Akteure von Trainer Sebastian Bleistein sowohl gegen die SG Donau Volleys, als auch gegen den TSV Abensberg II zu keinem Satzgewinn. Gegen die Donau Volleys wäre in den beiden ersten Sätzen mehr drin gewesen, doch die größere Erfahrung setzte sich knapp durch. Mit bisher zwei Siegen und drei Pleiten liegen die VC-Jungs nun im Mittelfeld der Kreisliga-Tabelle.

− age