Hallenfussball
FT Eintracht Schwandorf gelingt kleine Überraschung

12.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:31 Uhr
Als Favorit galt vor dem Turnier eigentlich ein anderer Klub, dennoch hatten am Ende die Kreisligafußballer der FT Eintracht Schwandorf die Nase vorne. −Foto: Achim Hofmann

Das Hallenturnier der Schwandorfer Fussballvereine am Sonntag in der Oberpfalzhalle endete mit einem nicht ganz erwarteten Ausgang.Sieger und neuer Stadtmeister wurde die FT Eintracht Schwandorf, die sich in einem spannenden Finale gegen den favorisierten, aber im Laufe des Wettbewerbes immer mehr nachlassenden SV Schwandorf-Ettmannsdorf II mit 3:2 durchsetzte.

Der Kreisligist um Trainer Rupert Frimberger gewann verdient, weil er sich jederzeit an die ausgegebene Taktik hielt und sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht beeindrucken ließ. Rang drei holte sich der SC Kreith/Pittersberg durch ein hartumkämpftes 2:1 gegen das Überraschungsteam des FC Vatanspor, das sich in den Gruppenspielen den zweiten Platz gesichert hatte.

Gut besuchtes Turnier

Es war eine gut besuchte Veranstaltung unter der Regie des SV Schwandorf-Ettmannsdorf, dessen Verantwortliche alles bestens organgisiert hatten. Die Halle war voll, was verdeutlicht, dass die Fussballfans diese Stadtmeisterschaft in den letzten beiden Jahren vermisst hatten. Jede teilnehmende Mannschaft zeigte sich bemüht, ihre beste Leistung zu zeigen, was aber nicht immer gelang. Festzuhalten bleibt, dass der sportliche Einsatz zu keiner Zeit unfair war, die Schiedsrichter aus der Gruppe Cham mussten keine einzige Zeitstrafe oder eine Hinausstellung verhängen. Bis auf eine Ausnahme gab es auch keine größeren Verletzungen.

Es hatte alles für den Gastgeber gesprochen, der in den ersten beiden Spielen gegen den ASV Fronberg und den FC Vatanspor jeweils stark aufspielte und jeweils mit 6:1 gewann. Dann aber zeigten sich beim 4:1 gegen den TSV Schwandorf erste Nachlässigkeiten, die sich der SV Haselbach im letzten Gruppenspiel zunutze machte und den Favoriten mit 2:1 besiegen konnte. Das war eine der Überraschungen des Turnieres, was aber keine entscheidenden Folgen hatte, Schwandorf-Ettmannsdorf zog als Erster in das Halbfinale ein.

Dorthin war ihm der FC Vatanspor bei seiner allerersten Teilnahme gefolgt, womit nicht gerechnet wurde. Der jüngste Schwandorfer Verein verlor zwar gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf klar, besiegte den SV Haselbach und den ASV Fronberg und schaffte gegen den TSV Schwandorf ein 1;1, was zu Platz zwei in der Gruppe A reichte. Das Nachsehen hatten alle übrigen Mannschaften, wobei Fronberg alle Fünfplatzierten am Ende auf dem neunten Rang abschloss.

Wesentlich ausgeglichener erwies sich das Teilnehmerfeld der Gruppe B, in dem am Ende die FT Eintracht Schwandorf mit sieben Punkten abschloss. Siege gab es gegen SC Weinberg und den SC Kreith/Pittersberg, gegen den TSV Klardorf mühte sich der spätere Gewinner zu einem 2:2. Knapp dahinter folgte der SC Kreith/Pittersberg, der gegen den TSV Klardorf und gegen den SC Weinberg jeweils ohne Gegentor gewann und sich erst gegen die Eintracht geschlagen geben musste.

Die Halbfinalspiele hatten es in sich. Zunächst reichte dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf gegen den SC Kreith/Pittersberg, der sich mächtig ins Zeug legte, ein Treffer von Gabriel Süß zum 1:0, dann hatte es die FT Eintracht im Duell gegen den FC Vatanspor nur unwesentlich leichter. Allerdings stand am Ende ein 3:0-Erfolg gegen sich mit viel Einsatz wehrende Spieler des neuen Vereines.

In den Platzierungsspielen setzte sich der SV Haselbach mit 6:2 gegen den SC Weinberg durch, der TSV Schwandorf siegte gegen den TSV Klardorf mit 3:1. Sehr viele Emotionen lagen im Duell zwischen dem SC Kreith/Pittersberg und dem FC Vatanspor, das überwiegend ausgeglichen verlief, am Ende aber die Kreither mit 2;1 vorne sah.

Kurzweiliges Finale

Voll auf ihre Kosten kamen die Zuschauer beim Endspiel, nachdem sie seit der Eröffnung durch OB Andreas Feller, Karin Frankerl vom Stadtverband fürf Sport und Peter Fruth, dem Abteilungsleiter der Gastgeber um 12.45 Uhr ausgeharrt hatten. Schon frühzeitig brachte Stefan Kaufmann den vermeintlichen Underdog in Führung, zwei Minuten später konnte Apostolos Ristanis ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel erzielte Christian Radl das 2:1 für den SV, doch Julian Jäger und Marko Kostic ließen den Eintracht-Anhang jubeln, der sich mit 3:2 den Stadtmeistertitel holte.

Für eine Abwechslung während der langen Veranstaltungsdauer sorgten ein Einlagespiel der F-Junioren zwischen dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf und der SG Schmidgaden/Trisching (5:2) sowie ein Showvorführung der Faschingsgesellschaften Lindania Schwandorf und Seelania Steinberg. Lobenswert bleibt festzuhalten, dass trotz aller Brisanz die Spiele im sportlich fairen Rahmen verliefen. Ausrichter im Jahr 2023 ist der TSV 1880 Schwandorf.

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Gruppe A:SV Schwandorf-Ettmannsdorf – ASV Fronberg 6:1, TSV Schwandorf – SV Haselbach 1:1, FC Vatanspor – SV Schwandorf-Ettmannsdorf II 1:6, ASV Fronberg – TSV Schwandorf 1:2, SV Haselbach – FC Vatanspor 0:2, SV Schwandorf-Ettmannsdorf – TSV Schwandorf 4:1, ASV Fronberg - SV Haselbach 4:2, TSV Schwandorf – FC Vatanspor 1:1, SV Haselbach – SV Schwandorf-Ettmannsdorf 2:1, FC Vatanspor – ASV Fronberg 2:1

Tabelle:1. SV Schwandorf-Ettmannsdorf 17:5 Tore , 9 Punkte; 2. FC Vatanspor 6:8 , 7; 3. TSV Schwandorf 5:7 , 5; 4. SV Haselbach 5:8 , 4; 5. ASV Fronberg 7:12 , 3

Gruppe B:FT Eintracht Schwandorf – SC Weinberg 3:1, TSV Klardorf – SC Kreith/Pittersberg 0:5, TSV Klardorf – FT Eintracht Schwandorf 2:2, SC Weinberg – SC Kreith/Pittersberg 0:2,

SC Weinberg – TSV Klardorf 0:2, SC Kreith/Pittersberg – FT Eintracht Schwandorf 0:2

Tabelle:1. FT Eintracht Schwandorf 7:3 Tore, 7 Punkte; 2. SC Kreith/Pittersberg 7:2 , 6; 3. TSV Klardorf 4:7 , 4

4. SC Weinberg 1:7 , 0

Halbfinale:SV Schwandorf-Ettmannsdorf – SC Kreith/Pittersberg 1:0, FT Eintracht Schwandorf – FC Vatanspor 3:0

Platzierungsrunde:Platz 7:SV Haselbach - SC Weinberg 6:2

Platz 5:TSV Schwandorf - TSV Klardorf 3:1

Platz 3:SC Kreith/Pittersberg - FC Vatanspor 2:1

Endspiel:SV Schwandorf-Ettmannsdorf – FT Eintracht Schwandorf 2:3

Platzierungen:1. FT Eintracht Schwandorf, 2. SV Schwandorf-Ettmannsdorf, 3. SC Kreith/Pittersberg, 4. FC Vatanspor

5. TSV Schwandorf, 6. TSV Klardorf

7. SV Haselbach, 8. SC Weinberg, 9. ASV Fronberg

− sho