Volleyball
Gipfeltreffen beim VC Schwandorf

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Der VC Schwandorf steht an diesem Wochenende vor schweren Aufgaben. Daher ist volle Konzentration gefragt. −Foto: Gerd Spies

Hochklassiger Volleyballsport ist an diesem Wochenende in der Schwandorfer Oberpfalzhalle angesagt. Denn: Die Landesliga-Herren des VC Schwandorf, aktuell Tabellendritter, empfangen gleich zwei heiße Aspiranten auf die Meisterschaft. Am Samstag ab 14 Uhr könnte eine Vorentscheidung über Meisterschaft und Aufstieg fallen. Dabei will der Gastgeber ein Wörtchen mitreden.

Die fünf Wochen Pause zum Jahreswechsel sind vorbei für das Landesliga-Team des VC Schwandorf. In den kommenden Wochen stehen die entscheidenden Spiele an bei der Frage, wo die Reise hingeht für die Jungs von Trainer Sebastian Fuchs. Der Hammer-Spieltag findet gleich an diesem Samstag statt, wenn zwei Anwärter auf Meisterschaft und Aufstieg in der Schwandorfer Oberpfalzhalle ihre Aufwartung machen.

Unangefochten ziehen die SG Donau Volleys II derzeit ihre Kreise in der Landesliga. Der neue Volleyball-Krösus in der Oberpfalz, der mit seiner 1.Herrenmannschaft in der 3.Liga spielt, konnte sich vor Saisonbeginn personell mit gleich mehreren Drittliga-Spielern vom TSV Deggendorf und vom TSV Niederviehbach verstärken. Davon profitiert auch die zweite Garnitur des Regensburger Vereins. Mit neun Siegen in neun Spielen scheint dem Landesliga-Team der Meistertitel nicht mehr zu nehmen zu sein. An diesem Samstag machen die Donau Volleys in Schwandorf ihre Aufwartung. Die VC-Jungs von Trainer Sebastian Fuchs stehen als aktuell Tabellendritter mittendrin beim Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze. Vor heimischem Publikum würden sie dem haushohen Favoriten deshalb nur zu gern ein Bein stellen.

Doch vor dem Gipfeltreffen mit Regensburg treffen die Schwandorfer Jungs um 14 Uhr auf den CVJM Arzberg, einen weiteren Aufstiegsaspiranten. Der ehemalige Bayernligist macht sich zumindest auf den Relegationsplatz noch Hoffnung, weist bisher nur zwei Niederlagen auf. Für Matthias Brückl und Co. wird es also ein heißer Tanz werden.

Volle Hütte wird es dann auch tags darauf in den beiden Sporthallen des CFG-Gymnasiums geben: 13 Jugend-Teams der Altersklasse U13, in der drei gegen drei auf verkleinertem Feld gespielt wird, stehen am Netz bei ihrem Jugendspieltag. Mit dabei sind auch zwei Mädchen- und zwei Jungen-Teams vom Gastgeber VC Schwandorf.

Ab 10 Uhr laufen auf den vier Feldern insgesamt 20 Spiele. Für Thea Spies und Markus Jauernig, die beiden Jugendtrainer des VC, sind diese Spiele eine ideale Vorbereitung auf die Oberpfalzmeisterschaft im kommenden Monat. Da machen sich die Schwandorfer nämlich ebenfalls Hoffnungen auf den Titel.

− ags