Badminton
Marie Ullmann holt Platz drei im Doppel

20.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:15 Uhr
Marie Ullmann wurde mit ihrer Partnerin Dritte im Mädchendoppel U11. −Foto: Michael Ullmann

Marie Ullmann, aufstrebende U11-Nachwuchsspielerin des Badmintonclubs Bodenwöhr, stellte ihr können bei einem Turnier der höchsten deutschen Kategorie in Liebenau (Niedersachsen) unter Beweis.Das sogenannte A-Ranglistenturnier startete für die erst neunjährige am mit dem Mädcheneinzel in der Altersklasse U11. Marie Ullmann konnte nur im ersten Spiel ihrer 4er-Gruppe nicht ganz ihre Leistung abrufen und verlor gegen die Konkurrentin aus Hamburg mit 1:3 Sätzen. Bei den beiden weiteren Gruppenspielen fand die junge Bruckerin wieder zu ihrem Spiel und vor allem zu ihrem gewohnten Kampfgeist. Sie gewann das zweite Gruppenspiel nervenstark mit 3:2 Sätzen. Im dritten Match des Tages siegte Marie souverän mit 3:0 Sätzen gegen die gesetzte Enna Tippmann aus Sachsen, mit der sie am Folgetag zusammen in der Doppelkonkurrenz antrat.

Trotz zwei Siegen und nur einer Niederlage stellte sich die Gruppenkonstellation am Ende so dar, dass die Spielpunktedifferenz entschied – Marie Ullmann hatte knapp das Nachsehen. Somit stand ein elfter Platz im Einzel zu Buche.

Deutlich besser lief es am zweiten Wettkampftag im Mädchendoppel U11. Nach zwei Siegen und einer Niederlage konnte die Paarung aus Bayern und Sachsen, die zum ersten Mal zusammenspielte, ins Halbfinale einziehen und sich nach einer knappen Halbfinalniederlage den Pokal für den dritten Platz sichern. Die junge Spielerin des BCB ist mit diesem Erfolg in die erweiterte Spitze der deutschen U11-Mädchen vorgestoßen. Mit dem aktuell 16. Platz in der deutschen Rangliste geht es für Marie Ullmann in knapp drei Wochen zum German Masters nach Hamburg, dem Jahresabschluss der Bestplatzierten.