Badminton
Marie Ullmann zeigt auch international ihr Können

05.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:13 Uhr
Marie Ullmann (l.) sicherte sich gemeinsam mit Emma Flemming den Sieg im Doppel. −Foto: Michael Ullmann

Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr reiste zu ihrem ersten internationalen Turnier nach Bozen. Zur kleinen deutschen Gruppe gehörten außerdem Ben Oeser (Horner TV), Till Besser (OT Gera 1902) und Emma Flemming (TV Augsburg).

Los ging es am Freitag mit dem Mixed U13: Ungesetzt trafen Marie/Ben auf eine ebenfalls ungesetzte Paarung aus Italien. Von Beginn an funktionierte das erste Zusammenspiel gut, sodass sie diese Partie 21:5, 21:2 für sich entscheiden konnten. Am Samstagmorgen trafen sie dann auf das gemischte Doppel aus Rumänien/Kroatien, das an Zwei gesetzt war. Bereits beim Betreten des Platzes waren Marie und Ben stark irritiert von der körperlichen Überlegenheit der Gegner. Marie/Ben fanden erst Ende des ersten Satzes langsam ins Spiel; im zweiten konnten sie dem Druck nicht standhalten und schieden mit 19:21, 13:21 aus der Mixed-Konkurrenz aus.

Für Marie Ullmann ging es dann mit der Einzeldisziplin U11 weiter, bei der sie mit zwei Österreicherinnen und einem Mädchen von den Malediven in einer Vierergruppe war. Gleich im ersten Spiel musste die Bruckerin ihr bestes Badminton auspacken, um mit der an zwei gesetzten Emily Sun (UBC Neuhofen) mithalten zu können. In einem nervenaufreibenden Spiel entschied Marie den ersten Satz mit 23:21 für sich, bevor sie im zweiten dann die Oberhand bekam und mit 21:14 siegte. Hochmotiviert ging es gegen die nächste Österreicherin, Helena Puschl (Union Ohlsdorf). Die Zehnjährige konnte nahtlos an ihre Vorleistung anknüpfen und gewann 21:13, 21:7. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Laiba Mahloof von den Malediven. Auch hier konnte sich Marie Ullmann souverän durchsetzen.

Am Sonntag begann der Tag mit dem Halbfinale gegen Emma Flemming. Trotz des Sieges über Emma beim Finale in Elmshorn ging Marie mit einem mulmigen Gefühl ins Spiel. In einem größtenteils ausgeglichenen Match bewies die Bruckerin jeweils gegen Satzende große Nervenstärke und überzeugte mit 21:17, 21:16. Im Finale traf sie auf die sehr erfahrene Österreicherin Pia Zhan (ASKÖ kelag Kärnten), der sich Marie nach dem kräftezehrenden Halbfinale in zwei Sätzen geschlagen geben musste.

Das Turnier war allerdings noch nicht zu Ende. An der Seite von Emma Flemming starteten die deutsche Top-Nachwuchsspielerinnen in die Doppelkonkurrenz. Erstmals gemeinsam auf einer Feldseite spielten Marie/Emma stark auf und zogen mit einem deutlichen Halbfinalsieg gegen ein italienisches Duo ins Finale ein. Dort trafen sie mit Maries Finalgegnerin vom Einzel, Pia Zhan, und ihrer starken Partnerin Emily Sun auf das Top-gesetzte Mädchendoppel. Mit den richtigen Tipps von Coach Patrick Flemming konnten Marie/Emma mit 21:16, 12:21 und 21:17 den Turniersieg nach Deutschland holen.

Bereits am Samstag steht die nächste A-Rangliste für Marie Ullmann an – diesmal in Nürnberg, dem nahegelegensten Austragungsort der zehn deutschen Top-Ranglistenturniere.