Burglengenfeld
Markus Gleissl erobert Rang 1

Der Burglengenfelder Laufsportler stellte sich der Herausforderung über 12.2 Kilometer mit fordernden 370 Höhenmetern.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Franz Pretzl
Markus Gleissl erobert die Goldmedaille beim Eibseelauf −Foto: Franz Pretzl

Aus Spaß am Laufen stand Markus Gleissl vom TV Burglengenfeld beim 40. Eibsee Herbstlauf am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Um seinen Besuch bei Garmisch-Partenkirchen eine sportliche Note zu geben, stellte er sich der Herausforderung über 12.2 km mit fordernden 370 Höhenmetern. Gleich nach dem Startschuss bei herrlichem Herbstwetter in Grainau musste er sich schon mächtig ins Zeug legen, denn in den ersten fünf Kilometern waren die ganzen Höhenmeter zu bewältigen. Diese Herausforderung war nicht ohne; viele Teilnehmer wechselten in Schongang und bewältigten die Steilstücke im Gehtempo. Markus Gleissl meisterte mit einem soliden Tempo von 5.10 min/km die Wald- und Gebirgswege im Naturschutzgebiet entlang der alten Bobstrecke hinauf auf die Höhe des Eibsees. Nach seiner Verletzung im Sommer lief es nun wieder top. Im rund 200-köpfigen Läuferfeld behauptete er sich von Anfang an in den Top Ten und stürmte mit einem 3.30 Schnitt die letzten Kilometer bis ins Ziel. Erschöpft, aber sehr zufrieden schaffte er Rang 1 in der M 45 und Rang 10 im Gesamtfeld in flotten 52.17 min. (bpf)