Schwimmsport
Noelle Benkler ist Deutsche Meisterin

Die 13-jährige Schwimmerin aus Bodenwöhr war die Schnellste ihres Jahrgangs bei den Titelkämpfen in Münster.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Renate Ahrens
Die Freude nach dem Sieg war bei Noelle Benkler und ihrem Trainer riesengroß. −Foto: Rebecca Benkler

Einen kühlen Kopf bewahrte trotz 25 Grad Wassertemperatur in Münster die Bodenwöhrerin Noelle Benkler: Sie siegte bei den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen über fünf Kilometer in ihrer Altersklasse.

Dabei war es für die 13-Jährige ein eher ungewohntes Terrain: Normalerweise trainiert Noelle Benkler im Regensburger Westbad, ist also Bahnen und geordnete Strecken gewöhnt. Doch während der Pandemie, als das Bad schließen musste, verlegte sie ihre täglichen Schwimmeinheiten in den Hammersee. Das könnte ihr geholfen haben, erklärt ihre Mutter Rebecca Benkler. Bis wenige Wochen vor den deutschen Titelkämpfen war wegen Corona unsicher, ob sie überhaupt stattfinden können, und viele Auflagen und Tests waren vorgegeben für die ganze Familie – doch Noelle Benkler behielt die Nerven und kämpfte.

Viele Starter im Wasser

Doch Trainer Olaf Bünde vom Schwimmclub Regensburg ahnte bald: Es könnte ein Erfolg werden – und er feuerte sie an. Noelle Benkler, die ohne Erwartungen an ihrer zweiten Deutschen Meisterschaft teilnahm, dachte dagegen, sie wäre langsam, und gab alles. „Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich tatsächlich die Schnellste war“, sagt die Bodenwöhrerin und strahlt. Zwei Sekunden kam sie vor der Zweitplatzierten ins Ziel.

Bereits am Tag zuvor fiel die Entscheidung über die 2,5 Kilometer – und auch hier gelang Noelle Benkler der sechste Platz unter 53 Teilnehmern. Überhaupt fanden sich prominente Schwimmer in Münster ein, wie Olympiateilnehmerin Leonie Beck, EM-Starter Niklas Frach oder Europameisterin Lea Boy. So traf Noelle Benkler auf viele ihrer Vorbilder, und auch das war aufregend für sie.

Doch damit nicht genug: Auch in der Staffel wurde Noelle Benkler zusammen mit Tiffany Salva und Lena Gerl Duetsche Meisterin, als sie nach dreimal 1,25 Kilometern in der Zeit von 47:37,36 Minute als Erste ins Ziel kamen.

Längst Hoffnungsträgerin

Erst im Februar war Noelle Benkler in den Nachwuchs-Bundeskader aufgenommen worden. Im Schwimmclub Regensburg gilt das Mädchen aus Bodenwöhr längst als Hoffnungsträgerin. Große Unterstützung erfährt die Siebtklässlerin im St. Marien-Gymnasium, und sie ist eine Einserschülerin. Als deutsche Meisterin ist sie ihrem großem Ziel, der Teilnahme an Olympia, einen Schritt nähergekommen. Ihre Schwester Nika indes ist ebenfalls sehr erfolgreich und toppte im Juni um 1,2 Sekunden den Bayerischen Rekord ihres Jahrgangs 2010 über 200 Meter Schmetterling. Er war zuletzt im Jahr 2006 aufgestellt und seitdem nicht mehr geknackt worden.

Erfolg: Offene Wertung:
Die Fünf-Kilometer-Freiwasser-Strecke des Jahrgangs 2007 schaffte Noelle Benkler in einer Zeit von 1:04:13,94 Stunden. In ihrem Jahrgang gingen 26 Teilnehmer an den Start. Auf der 2,5 Kilometer-Strecke wurde sie mit 47:37,36 Minuten Sechste.Unter allen weiblichen Altersgruppen schaffte sie Platz 25.