Radsport
RSC 88 gibt Kooperation mit Valeo IT bekannt

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Bastian Braun (l.) zusammen mit seinen Kollegen Norbert von Breidbach-Bürresheim und Peter Marzec (r.) und dem Radsport-Team −Foto: Fabian Borkner

Die Firmengruppe Valeo IT hat sich als neuer Hauptpartner für den Rennsportclub RSC 1988 präsentiert. In seinen Geschäftsräumen in Fronberg begrüßte Geschäftsführer Norbert von Breidbach-Bürresheim gemeinsam mit seinen Kollegen Peter Marzec und Bastian Braun das Team der Radsportler. Es besteht aus zehn Fahrern, welche sowohl aus der Region als auch aus dem übrigen Freistaat stammen.

Hintergrund der Kooperation ist laut Mitorganisator Florian Kuhn der erklärte Wunsch, den Radsport in der Region auf eine höhere Leistungs-Ebene zu bringen. „Wir wollen gerade die jungen Menschen, die sich über den Radsport kennengelernt haben, unterstützen und ihnen die Teilnahme an hochklassigen Wettbewerben und Rennen ermöglichen“, so Kuhn. So sind nun durch die Kooperation mit der Valeo IT Firmengruppe für das Rennteam auch die Teilnahmen an Lizenzrennen und in der Deutschen Bundesliga des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) möglich. Damit ist „Valeo IT by RSC 88“ die einzige bayerische Mannschaft in der deutschen Radsport-Bundesliga.

Auch für Breidbach-Bürresheim steht die Erhöhung des sportlichen Niveaus im Vordergrund. Die Fahrer benötigen speziell bei Lizenzen, Fahrtkosten oder Startgeldern Unterstützung, so Breidbach-Bürresheim, der selbst begeisterter Radsportler ist: „Das Radfahren ist für mich ein Ausgleich zum Bürojob, da bekommt man den Kopf frei.“ Darüber hinaus ist ihm und seinem langjährigen Radsportkollegen Kuhn aber auch die Förderung des Nachwuchses wichtig. Um junge Radbegeisterte auch für die Mitgliedschaft im RSC 88 zu gewinnen und ihnen so mittelfristig Zugang zu sportlich hochwertigen Events zu verschaffen, gehen Kuhn und seine Vereinskollegen auch in die Schulen. Erst Anfang der Woche standen Besuche in Wörth an der Donau und in Wiesenfelden auf dem Programm. Schüler aus der Kategorie U15 konnten an einem Cyclo-Cross-Schnuppertraining teilnehmen – einer Disziplin, welche Elemente von Straßenrennen, Mountainbiking und Crosslauf vereint. Weitere Besuche an Schulen sind geplant.

Im Fahrerteam „Valeo IT by RSC 88“ findet sich unter anderem der amtierende Bayerische Meister Tobias Kreuzer (22 Jahre). Die weitere Mannschaft ergänzen Florian Grillmeier (27 Jahre), Tobias Halbig (29), Paul Feuerer (21), Paul Funke (21), Lukas Werth (28), Markus Reh (27), Johannes Glameyer (24), Florian Holzapfel (26), Ulli Scharl (29) und Wolfgang Himmler (28). Nächste sportliche Ziele des Teams sind die Verteidigung des bayerischen Meistertitels in Karbach, die 24 Stunden von Kelheim und die Oder-Rundfahrt. Die Teilnahme an der deutschen Straßenmeisterschaft in Bad Dürrheim ist ebenfalls geplant.

− sfb