Schach
Schachjugend erfolgreich beim OSJ-Cup

22.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:57 Uhr
Der Nachwuchs des Schachklubs Schwandorf überzeugte in Tannenlohe mit starken Leistungen. −Foto: Stephan Stöckl

Mit einem großen Kontingent startete die Schwandorfer Schachjugend beim letzten OSJ-Cup der Saison in der Jugendherberge Tannenlohe. Insgesamt schickte der Schachklub Schwandorf 13 Nachwuchstalente ins Rennen und diese nahmen mehrere Podestplätze mit nach Hause.

In der U16 zeigte Rafael Scherl erneut eine starke Leistung und holte mit 4,5 Punkten den zweiten Platz. Mit drei Zählern landete Jonathan Schmitt im breiten Mittelfeld. In der weiblichen U18 erspielte sich Stella Liang 1,5 Punkte.

In der Altersklasse U14 waren diesmal die Schwandorfer Mädchen am erfolgreichsten, denn Anna Dittmar holte sich den Sieg in der Mädchenwertung. Paul Schickram schloss als Fünfter mit 4,5 Punkten bei den Jungen ab. Emilian Jambreck mit drei Punkten und Azad Cem waren ebenfalls mit ihrem Abschneiden im hinteren Mittelfeld zufrieden, ebenso wie Johannes Pritzel und Theresa Paar mit ihren Mittelfeldrängen in der U12.

Eine große Überraschung war das Abschneiden von Linus Kirschner in der U10: In seinem erst dritten Turnier lieferte er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg und landete letztlich mit sechs Runden nach sieben Partien punktgleich mit dem Turniersieger auf dem bärenstarken zweiten Platz.

Auch Dominik Piendl und Abby Wehrheim wussten bei ihrem Turnierdebüt mit ihrem Abschneiden zu gefallen. Bei den Allerjüngsten in der U8 erspielte sich Phillip Liang fünf Punkte und landete auf Rang fünf.

Auch in der Gesamtwertung, in die die vier besten Ergebnisse der fünf Turniere einflossen, waren die Schwandorfer mit ihrem erfolgreichen Abschneiden über die Saison hinweg vorn dabei. Das absolute Highlight war dabei der Gesamtsieg von Rafael Scherl in der U16 mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen.

Ebenfalls stark war Paul Schickram als Dritter in der U14. Weitere gute Platzierungen holten Anna Dittmar (Platz vier in der U14w), Stella Liang (Platz fünf in der U18w), Phillip Liang (Platz fünf in der U8), Leonard Stöckl (Platz sechs in der U16), Emilian Jambreck (Platz sieben in der U14) und Linus Kirschner (Platz sieben in der U10).

− sst