Hundesport
Schwandorfer ist Deutscher Meister

Wolfgang Reiner holt mit Border-Collie Crusher den Titel.

27.10.2021 | Stand 27.10.2021, 11:46 Uhr
Ulli Zimmermann und Wolfgang Reiner (von links) feierten ihren Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften. −Foto: Wolfgang Reiner

Zuletzt veranstaltete der Verein für Deutsche Schäferhunde seine Deutsche Meisterschaft im Obedience für alle Rassen in Hausen/Obertshausen. Obedience ist die Königsdisziplin unter den Hundesportarten, bei der es auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen ankommt.

Die „Obedience Crew“ aus der Schäferhunde-Ortsgruppe Schwandorf startete mit Wolfgang Reiner und Border-Collie „Crusher“ with power and passion“ sowie Ulli Zimmermann und ihrem Holländischen Schäferhund „Bayas Solas von den Hohenheimer Herdern“. Am Turnier-Tag war dem sonst coolen Crusher, doch anzumerken, dass etwas „anders“ war. Reiner hatte die Aufgabe, seinen höchst motivierten Vierbeiner ruhig und gelassen durch den Lauf zu führen. Dies gelang bis zur letzten Übung. Crusher verließ bei der Aufgabe „Voraussenden in einen Kreis“ verfrüht seine Position. Die Korrektur kostete wertvolle Punkte bei einer ansonsten perfekt absolvierten Gesamtvorführung. Die erreichten 274 von 320 Punkten führten zu einem „Vorzüglich“, dem ersten Platz und dem Titel „Deutscher Meister“.

Der Lauf von Ulli Zimmermann und „Solas“ war geprägt von Ruhe und Konzentration. Die leicht verzögerte Ausführung weniger Kommandos kostete Punkte. Die außergewöhnlich korrekte Fußarbeit trübte ein Fehler beim „rückwärts“ Gehen. Ein neues Kommando war die Ursache. Das Ergebnis waren 268 Punkte, der zweite Platz in der Gesamtwertung und der Titel „Deutsche Vize-Meisterin“.

Ulli Zimmermann und Wolfgang Reiner, sind mit ihren Hunden auch an ungewöhnlichen Orten, vor Einkaufszentren und Baumärkten in Schwandorf anzutreffen. Sie sind jederzeit ansprechbar und erklären gerne „ihren“ Hundesport. Eine Philosophie der beiden ist, das auf dem Trainingsplatz und zu Hause sicher erlernte Verhalten auf möglichst viele Lebensbereiche und Situationen zu übertragen. Dabei dürfen weder Stress noch Überforderung für die Hunde oder gar unfaires Verhalten gegenüber den Hunden entstehen – Vertrauen und Spaß am Miteinander stehen im Vordergrund.