Denksport
Schwandorfs Schachjugend gelingt Coup

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Die 1. Jugendmannschaft des SK Schwandorf mit Rafael Scherl, Leonard Stöckl, Paul Schickram und Marcel Lippert landete zwei Überraschungssiege in der Landesliga. −Foto: Stephan Stöckl

Für zwei faustdicke Überraschungen sorgte die 1. Jugendmannschaft des SK Schwandorf am zweiten und dritten Spieltag der Landesliga Nordbayern. Zu dieser Doppelrunde hießen die Schwandorfer und ihr Reisepartner Windischeschenbach die Mannschaften des SC Postbauer-Heng und des TSV Kareth-Lappersdorf in der Aula des Schwandorfer Gymnasiums willkommen. Und der SK Schwandorf konnte völlig unerwartet beide Wettkämpfe mit 3:1 gewinnen.

In der Vormittagsrunde gegen den SC Postbauer-Heng standen die Schwandorfer vor einer kaum lösbaren Aufgabe, waren die Gäste doch an jedem Brett zum Teil mehr als deutlich in der Favoritenrolle. Doch die Schwandorfer wuchsen an diesem Tag über sich hinaus. In einer taktisch sehr verwickelten Partie behielt Marcel Lippert (Brett 4) einen kühlen Kopf und gewann souverän. Auch Paul Schickram an Brett 3 zeigte eine starke Leistung und bestrafte eine gegnerische Ungenauigkeit, die zum Figurenverlust führte konsequent. Damit führten die Schwandorfer mit 2:0 – und es kam noch besser: Leonard Stöckl (Brett 2) kämpfte in einer schwierigen Stellung vorbildlich und konnte mit einem starken Zwischenzug im Endspiel entscheidenden Vorteil erspielen. Damit war mit 3:0 der Wettkampf zu Gunsten der Schwandorfer entschieden. Die abschließende Niederlage von Rafael Scherl am Spitzenbrett tat dann nicht mehr weh.

Beflügelt vom Vormittags-Coup zeigten sich die Schwandorfer auch gegen den an diesem Tag ersatzgeschwächten TSV Kareth-Lappersdorf von ihrer besten Seite. Erneut waren es Paul Schickram und Marcel Lippert, die mit zwei sehr überzeugenden Leistungen das Team wieder sicher mit 2:0 in Führung brachten. Diesmal war es dann Rafael Scherl, der den Deckel auf den Mannschaftssieg drauf machte. Sein überlegen vorgetragener Königsangriff zwang seinen Kontrahenten zur Aufgabe und brachte Schwandorf zwei weitere Mannschaftspunkte. Leonard Stöckl kämpfte noch lange um ein Unentschieden, doch eine Unsauberkeit im Endspiel kostete ihm die Partie, womit der 3:1-Endstand fixiert war.

Damit überwintert der SK Schwandorf als eigentlich nominell schwächstes Team der Liga mit 5:1 Punkten an der Tabellenspitze vor dem TSV Kareth-Lappersdorf (4:2) und der SG Fürth (4:0). Weiter geht es am 28. Januar 2023 mit einer zentralen Runde in Postbauer-Heng, wo man auf den SC Bamberg und den SC Höchstadt trifft.

Auch die 2. und 3. Jugendmannschaft waren am Start, und zwar in der Kreisliga Nord.

Die 2. Mannschaft reiste in der Besetzung Emilian Jambreck, Jonathan Schmitt, Kai Hasemann und Erik Henning nach Sulzbach-Rosenberg. Im Hinspiel sorgten Schmitt und Henning mit ihren Punkten für ein 2:2-Unentschieden. Auch das Rückspiel endete 2:2, wobei Jambreck und Henning erfolgreich punkteten.

Bei der SG Nittenau/Burglengenfeld war die 3. Jugendmannschaft mit Alan Wegner, Johannes Pritzel, Anna Dittmar und Elias Siebenhörl zu Gast. Im Hinspiel war nur Pritzel erfolgreich, so dass das Spiel mit 1:3 verloren ging. Besser lief es im Rückspiel: Siege von Wegner und Siebenhörl brachten ein 2:2-Unentschieden. Am nächsten Spieltag (21. Januar 2023) empfängt die Zweite die SG Nittenau-Burglengenfeld und die Dritte den SC Erbendorf.

− sst