Fussball-Kreisliga
Schwarzenfeld verliert erstmals

04.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:27 Uhr
Achim Hoffmann
Das Spiel zwischen OVI-Teunz und Stulln war umkämpft, am Ende setzten sich aber die Gäste durch. −Foto: Günter Uschold

In der Kreisliga West ist nach dem zwölften Spieltag keine Mannschaft mehr ohne Niederlage, denn nun hat es auch den 1. FC Schwarzenfeld (27) erwischt. Er unterlag im Nachholspiel beim FC Schmidgaden (16) mit 1:2, bleibt aber vorerst ganz vorne, weil er sein Heimspiel gegen den SC Katzdorf (20) am Samstag mit 2:1 für sich entschied. Ob der FC Herbstmeister wird, entscheidet sich nächste Woche, wenn er beim Verfolger TV Nabburg (25) antreten muss. Die Nabburger gewannen ihr Auswärtsspiel beim TV Wackersdorf (12) deutlich mit 6:0 und unterstrichen ihre gute Form. Ausgefallen ist das Gastspiel des TSV Dieterskirchen (20) beim Schlußlicht SG Neukirchen/Kleinwinklarn (3.).

FC Schmidgaden – 1. FC Schwarzenfeld 2:1

Mit einer kleinen Überraschung endete das Nachholspiel in Schmidgaden. Nicht der favorisierte 1. FC Schwarzenfeld hatte das bessere Ende für sich, sondern der heimische FC. Den Gästen gehörte die Anfangsphase, in der sie durch Marco Zirngibl auch in Führung gingen. Dann aber wurde Schmidgaden stärker. In der 23. Minute erzielte Andreas Werner nach Abstimmungsproblemen in der Schwarzenfelder Abwehr mit einem Heber das 1:1. Und noch vor der Pause kamen die Platzherren wiederum durch Andreas Werner, der den Ball mit der Hacke mitnahm, zum 2:1. Im zweiten Durchgang änderte sich vorerst wenig, dann ließ die Heimelf in der Offensive etwas nach. Hinten stand die Abwehr sicher, sodass Schwarzenfeld nur wenig Chancen hatte. Die beste vergab Akin Akdogan in der 78. Minute. Auf der Gegenseite verpasste Andreas Werner die Entscheidung, als er einen Strafstoß neben das Tor setzte.

• 1. FC Schwarzenfeld – SC Katzdorf 2:1

Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe zweier Topmannschaften. Aufgrund einer guten kämpferischen Leistung und der besseren Chancenausnutzung gewann der 1. FC Schwarzenfeld nicht unverdient mit 2:1 gegen den SC Katzdorf. Von Beginn war es ein offenes Spiel, in dem die Gäste im ersten Durchgang zwei Aluminiumtreffer hatten. Die Tore erzielte die Heimelf: Das 1:0 in der elften Minute ging auf das Konto des Ex-Katzdorfers Johannes Frey. Kurz vor der Pause erhöhte Florian Schlagenhaufer auf 2:0. Nach dem Wechsel verteidigten die Gastgeber den Vorsprung, gerieten aber zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Erst in der Nachspielzeit gelang den Katzdorfern durch Tobias Baierl das Anschlusstor.

• FTE Schwandorf – TSV Tännesberg 4:5

Fast wäre Eintracht Schwandorf zum Ende hin noch der Gleichstand geglückt, der Schlusspfiff aber rettete den TSV Tännesberg. Es war ein denkwürdiges Spiel, in dem der Gast lange Zeit wie der klare Sieger aussah. Zdenek Sykora erzielte in der fünften Minute das 0:1, nach 13 Minuten konnte Sven Jäger ausgleichen. Nach einer Viertelstunde traf Zdenek Sykora zum 1:2, eine Minute später Thomas Hauer zum 1:3. Weiter spielte nur der Gast, der durch Maximilian Schmid und Sebastian Winderl auf 5:1 davon zog. Die Eintracht gab nicht auf, sondern spielte nach vorne. Felipe Chavez verkürzte in der 65. Minute auf 2:5. Spannend wurde es in den letzten Minuten, als Julian Jäger und Moritz Streit in der Nachspielzeit zum 4:5 trafen.

• FC OVI-Teunz – TSV Stulln 1:3

Am Ende des Heimspieles gegen den TSV Stulln stand für die Gastgeber eine 1:3-Niederlage, die auch noch verdient war. Die Heimelf fand nie richtig ins Spiel. Der Gast setzte auf seine Offenive und hatte damit nach einer Viertelstunde Erfolg, denn Andreas Meyer traf zum 0:1. Chancen zum Ausgleich gab es zwar, doch ließ die Stullner Abwehr nur wenig zu. Mit Beginn der zweiten Hälfte verstärkte der FC OVI-Teunz seine Bemühungen. Es sah auch gut aus, denn in der 55. Minute erzielte Daniel Augustin den 1:1-Ausgleich. Die Stullner ließen sich dadurch nicht von ihrer Linie abbringen, sondern legten durch Dominik Götz, der in der 68. Minute zum 1:2 traf, nach. Mit der Führung im Rücken hatte der Gast die Vorteile auf seiner Seite, was sich im 1:3 durch Dominik Götz in der 82. Minute ausdrückte.

• TSV Nittenau – SF Weidenthal/Guteneck 5:1

Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel aus der Sicht der Gastgeber erfolgreich. Zwar brachte David Daske sein Team bereits in der zweiten Minute durch einen verwandelten Elfmeter in Führung, doch danach konnte sich Weidenthal befreien und für ein gleich verteiltes Spiel sorgen. Auch die Sportfreunde hatten ihre Möglichkeiten, die nichts einbrachten. Nur von ganz kurzer Dauer war die Freude der Gäste über den 1:1-Ausgleich in der 47. Minute durch Johannes Hösl, denn schon im Gegenzug war es Karim Nerl, der zum 2:1 traf. Nittenau blieb überlegen, der TSV hatte mehr vom Spiel als der Gegner, der nach knapp einer Stunde das 3:1 von Lukas Ernst hinnehmen musste. Das war die Vorentscheidung, denn jetzt spielte nur noch die Heimelf, die noch zwei Tore durch Karim Nerl zum 5:1-Endstand nachlegte.

• TV Wackersdorf – TV Nabburg 0:6

Sehr spielfreudig zeigte sich der TV Nabburg am Wackersdorfer Holzberg und gewann klar mit 6:0. Von Beginn an bestimmten die Nabburger das Geschehen, die auch frühzeitig durch zwei Tore von Vincent Schmid in der dritten und Sven Seitz in der sechsten Minute die Weichen stellten. Kurz vor dem Pausenpfiff trafen die Gäste durch Finn Grünauer zum 0:3. Nach der Halbzeit erhöhte Seitz mit zwei weiteren Treffern auf 0:5, bevor Finn Grünauer den Endstand herstellte.