Fussball
Trotz Zusage beim ASV: Mandula wechselt nach Cham

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Jürgen Kreipl, Sportlicher Leiter beim ASV Cham, präsentiert Dominik Mandula (r.) als Neuzugang des Bayernligisten. −Foto: Kreipl/ASV Cham

Noch auf der Rückfahrt vom entscheidenden Relegationsrückspiel aus Schwaig verkündete Dominik Mandula im Mannschaftsbus des ASV Burglengenfeld seinen Verbleib für die bevorstehende Saison 2022/23 – nun allerdings vermeldete der ASV Cham die Verpflichtung des 28-Jährigen. In Burglengenfeld hinterlässt die Art und Weise des Abschieds einen faden Beigeschmack, wenngleich Trainer Timo Studtrucker ausschließlich lobende Worte für seinen nun ehemaligen Schützling übrig hat.

Der Bayernligist aus Cham veröffentlichte am Freitag in einer Vereinsmitteilung die Verpflichtung des Stürmers. Wie es darin heißt, hätten die Verantwortlichen Dominik Mandula bereits mehrmals beobachtet. Der ASV Cham sei davon überzeugt, dass Mandula einen weiteren „wichtigen Mosaikstein“ in der Kaderplanung darstelle. „Er hat seine Klasse beim ASV Burglengenfeld gezeigt. Unsere Offensive wird damit weiter verstärkt“, erklärt Chams Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl, der in seiner Neuverpflichtung einen „klassischen Neuner“ sieht. In Burglengenfeld war die Verwunderung nach dem Bekanntwerden von Mandulas Wechsel derweil groß – eben weil der 28-Jährige dem Landesligisten schon die Zusage für die neue Saison gegeben hatte, sogar öffentlich. „Dass wir Mandu im Falle eines Abstiegs nicht halten können, war klar. Dass er Angebote anderer Landesligisten hatte und auch weiterhin in der Landesliga kicken will, wurde immer offen kommuniziert, auch gegenüber der ganzen Mannschaft“, erklärt Studtrucker.

Dass sich Mandula nun trotz des Burglengenfelder Klassenerhalts in der Landesliga und seiner Zusage verabschiedet, sei „natürlich kein ganz sauberer“ Wechsel. Nichtsdestotrotz ist die Wertschätzung gegenüber dem 28-Jährigen in Burglengenfeld aber groß, nicht nur wegen seinen beiden Vorlagen beim klassenerhaltenden 2:2 in Schwaig. „Mandu hat immer abgeliefert und all das erfüllt, weswegen wir ihn geholt haben. Außerdem war er auch sehr beliebt im Verein – sei es in der Mannschaft oder auch bei unseren Fans“, erklärt Studtrucker.

Einen Groll hege deshalb niemand, auch wenn der Abgang bei den Burglengenfeldern sportlich schmerzt. Denn: Der Angreifer erzielte im Trikot des ASV in zwölf Einsätzen vier Treffer und steuerte dazu vier Torvorlagen bei.

Mandula selbst freue sich laut der Mitteilung des ASV Cham auf die Mannschaft und die Bayernliga – und sein Dank gelte dem ASV Burglengenfeld, ihm beim Wechsel keine Steine in den Weg gelegt zu haben.

− ah