Leichtathletik
TV-Damen holen Gold in Teamwertung

Burglengenfeld sichert sich insgesamt vier Titel beim

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Helena Pretzl, Julia Hantsch, Christian Leist, Emma Roidl, Tom Ostfalk, Martin Stegerer und Michi Schoyerer erkämpften sich bei den Oberpfalzmeisterschaften im Team jeweils den Titel. −Foto: Franz Pretzl

Für die Läuferinnen und Läufer des TV Burglengenfeld begann die Saison vielversprechend mit vier Oberpfalztiteln bei den Oberpfalzmeisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf. Beim Wienmarathon zeigten Meike Huf und Natalie Kerner auf der halben Distanz gutes Stehvermögen.

Nach zwei Jahren Pause trafen sich in Amberg die Langstreckenläufer zu den Titelkämpfen auf der 10-Kilometer-Distanz. Zwar noch etwas müde vom Trainingslager in Italien freuten sie sich auf das erste Event des Jahres. Mit jeweils einem Herren- und Frauenteam reisten die Burglengenfelder zum Start im Stadion am Schanzl. Trotz des schlechten Wetters bei strömendem Regen zum Startschuss ließen sich die TV-Athleten nicht unterkriegen.

In Vorbereitung auf den Marathon in Regensburg düste Martin Stegerer gleich mit an die Spitze des Feldes. Mit einem gleichmäßigen und kraftvollen Auftritt auf den zwei Runden im Landesgartenschaugelände finishte er zufrieden mit starken 34.41 Minuten auf dem Bronzeplatz im Gesamteinlauf. Zudem durfte er sich über den Titel in der M 35 freuen.

Leicht angeschlagen mit rauer Stimme kam der Jugendliche Michi Schoyerer nach verhaltenem Beginn in seinem ersten 10-Kilometer-Lauf immer besser ins Rennen. Sein Kampfgeist wurde mit der tollen Zeit von 39.59 Minuten, Rang acht im Gesamteinlauf und der Meisterschaft in der M 18 belohnt. Konstant spulte derweil Langstreckentriathlonspezialist Tom Ostfalk die zwei flachen Runden herunter. Mit einem Lächeln erblickte er seine nicht erwartete Zeit von 40.34 Minuten, was ihm den M 45 Titel einbrachte.

Die 50-Minuten-Marke knackte

M-50-Starter Christian Leist mit 48.25 Minuten, dafür wurde er mit der Vizemeisterschaft belohnt. In der Teamwertung gelang den Burglengenfeldern zudem die Bronzemedaille, wobei Schoyerer aus ungeklärten Gründen nicht im Team gewertet wurde.

Auch die Damen des TV zeigten auf dem etwas glitschigen Untergrund eine starke Teamleistung, obwohl sie schon nach den ersten Metern völlig durchnässt vom Regen waren. Helena Pretzl, Julia Hantsch und Emma Roidl wurden dafür mit dem Mannschaftitel belohnt. In der Einzelwertung stand am Ende Helena Pretzl mit erfreulichen 42.51 Minuten auf dem fünften Rang im Gesamteinlauf und holte zudem Silber in der W 30. In der Frauenklasse stürmte Emma Roidl nach 45.22 Minuten als Dritte sowie Sechste im Gesamtfeld und Julia Hantsch als Vierte mit 46.41 Minuten ins Ziel.

Der Vienna-City-Marathon war indes das Ziel von Natalie Kerner und Meike Huf. Sie hatten sich in den letzten Wochen zielgerichtet auf den Halbmarathon über 21.1 Kilometer vorbereitet. Ziel der beiden TV-Ausdauermädels war eine Zeit unter der 2-Stunden-Marke. Fast konstant marschierte Meike Huf durch die Straßen Wiens bei optimalem Wetter und einer Megastimmung an der Strecke. Mit einem Durchschnittskilometer von circa 5.15 Minuten erfüllte sie sich ihren Traum und finishte nach 1.50.39 Stunden auf Rang 44 in der W 40. Bis Kilometer zehn konnte Natalie Kerner auch dieses Tempo halten. Dann musste sie einen Gang zurückschalten, kämpfte tapfer weiter und stand nach harten 1.57.36 Stunden glücklich im Ziel. (bpf)