Tischtennis
Vier Minis fahren zur „Bayerischen“

Beim Bezirksentscheid zeigt der Nachwuchs ein ansprechendes Niveau.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Bezirksvorsitzender Günther Bauer (hintere Reihe, rechts) und Bezirksfachwart Breitensport Wolfgang Scharnagel (links) gratulierten den Nachwuchssportlern. −Foto: Josef Grabinger

Die Tischtennisabteilung des TuS Dachelhofen war Gastgeber für den Bezirksentscheid der Minis 2022. Bezirksfachwart für den Breitensport Wolfgang Scharnagel und Gerd Stopfer und die Abteilungsleiter Stefan Kern und Stefan Fleischmann begrüßten neun Spielerinnen und Spieler aus zwei Vereinen. Nicht alle Vereine, die einen Ortsentscheid abgehalten hatten, entsandten ihre Kids zum Bezirksentscheid, da ihren Minis noch das spielerische Niveau fehlte. Die Ersten jeder Konkurrenz qualifizierten sich für die Bayerische Minimeisterschaft am 14. Mai in Esting.

Vier Teilnehmer kamen vom TV Wackersdorf und fünf vom TuS Dachelhofen. In einer Vorrunde und einer Endrunde wurden die Sieger ermittelt, wobei „Jeder gegen Jeden“ spielen musste. Für die Endrunde qualifizierten sich die ersten Drei der Gruppe eins und die ersten Zwei der Gruppe zwei, wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen wurden. Bei den Spielen wurde durchaus ein ansprechendes Niveau geboten. Nach insgesamt 52 Partien standen die Sieger fest. Besonders spannend ging es bei den Mädchen AK I zwischen Anna Beer und Alexa Weiherer zu. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes setzte sich Beer knapp gegen ihre Kontrahentin durch. Bei der Siegerehrung überreichten Bezirksvorsitzender Günther Bauer und Bezirksfachwart für Breitensport den Erstplatzierten jeder Konkurrenz Urkunden, Medaillen und Sachpreise.

Die Ergebnisse: Mädchen AK I: 1. Anna Beer, 2. Alexa Weiherer beide TuS Dachelhofen. Mädchen AK II: 1. Leonie Stenzel (TuS Dachelhofen).

Jungen AK I 1. Anton Kern (TuS Dachelhofen). Jungen AK II: 1. Moritz Dirmeier, 2. Jakob Riedl, 3. Finn Augst (alle TV Glück-Auf Wackersdorf), 4. Konstantin Golubs (TuS Dachelhofen) und 5. Luca Spiegler (TV „Glück-Auf“ Wackersdorf). (sgr)