Leichtathletik
Viermal Gold für TV

TV-Se-nioren erweisen sich bei der Bayerischen Meisterschaft als Weitenjäger.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Franz Pretzl
Viermal Gold für die Senioren des TV Burglengenfeld: v.l. Christian Leist, Andreas Bauer und Christoph Leikam −Foto: Franz Pretzl

Bei den bayerischen Senioren Meisterschaft Wurf in Bogen zeigten drei Starter der TV-Leichtathletikabteilung, dass sie noch nichts verlernt haben. Vier goldene, eine silberne und drei bronzene Medaille nahmen Christoph Leikam, Christian Leist und Andreas Bauer mit nach Hause.

Erfolgreichster Burglengenfelder war Christoph Leikam, der bei drei Starts in der M30 dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest stand. So schleuderte er den 800-Gramm-Speer auf 35,31 Meter, die Zwei-Kilo-Diskusscheibe auf 29.64 Meter und die 7,26 Kilogramm schwere Kugel wuchtete er über die Zehner-Marke auf 10,32 Meter.

In der M 50 freute sich Christian Leist bei seinen vier Starts über Bronze im Hammerwurf mit 13,83 Metern. Dazu gesellte sich Rang fünf im Speerwurf. So warf er den 700-Gramm- Speer im vierten Versuch auf 33,78 Meter. Einen Platz unter den Top Ten gelang ihm auch im Kugelstoßen. So stieß er die Sechs-Kilo-Kugel auf 7,39 Meter. Groß war die Konkurrenz im Diskuswerfen; so bescherten ihm seine 21.78 Meter den zehnten Rang.

Der bärenstarke M55-Kämpfer Andreas Bauer startete ebenfalls in vier Disziplinen. Mit einem mächtigen Wurf schleuderte er den Speer über die 40-Meter-Marke. Mit der Weite von 40,14 Metern stand er am Ende auf Rang eins; das bedeutete den Meistertitel im Speerwurf. Ein ordentlicher Wurf ging ihm auch mit der Diskusscheibe von der Hand – und dies gleich im ersten Versuch. So landete die 1,5 Kilogramm schwere Scheibe bei 32,68 Metern, was ihm die Vizemeisterschaft einbrachte.

Auch im Kugelstoßen gelang ihm ein guter Stoß mit 10,79 m, der ihn trotz großer Konkurrenz auf Platz drei hievte. Auch im Hammerwurf durfte er auf das Siegerpodest. Mit kraftvollen Drehungen und einem kraftvollen Abwurf ließ er den sechs Kilogramm schweren Hammer auf 37,50 Meter fliegen. Das bedeute seine vierte Medaille und zwar in Bronze. (bpf)