Volleyball
Zwei Siege für Schwandorfer Herren

Die VC-Erste setzt sich gegen Regenstauf II und Regensburg durch. Die VC-Frauen verlieren knapp.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:48 Uhr
Gerd Spies
Trainer Basti Fuchs konnte beim VC Schwandorf personell aus dem Vollen schöpfen. −Foto: Gerd Spies

Die Volleyball-Herren des VC Schwandorf brachten zwei Siege von ihrem Auswärtsspieltag in Regenstauf mit. Dagegen verloren die VC-Damen beim TB Regenstauf im Tiebreak. Deren personelle Situation war aber auch eine viel schlechtere.

Nach mehr als zwei Monaten Spielpause ging es endlich für die Landesliga-Herren des VC Schwandorf wieder ans Netz. Nachdem die Woche zuvor das Spiel gegen Tabellenführer SV Schwaig II verletzungsbedingt abgesagt werden musste, stand am Wochenende in Regenstauf das Derby gleich gegen zwei Oberpfälzer Rivalen an. VC-Trainer Bastian Fuchs konnte personell aus dem Vollen schöpfen. Es stand ihm ein Kader von zwölf Spielern zur Verfügung, aufgefüllt mit Spielern des Bezirksklassen-Teams.

Spannung pur dann gleich im ersten Derby gegen TB Regenstauf II. Mehr als zwei Stunden wurde um jeden Punkt gekämpft. Am Ende war der VC Schwandorf nervenstärker, setzte sich hauchdünn im Tiebreak mit 17:15 durch. Das zweite Spiel gegen die SG Donau Volleys Regensburg war dann eine deutlichere Angelegenheit für Schwandorf. Mit 3:1 setzte sich das Team um Max Hofmann verdient durch. Damit rückt der VC Schwandorf in der Landesliga mit vier Siegen nach sieben Spielen auf Platz drei vor, punktgleich mit Arzberg, aber mit einem Spiel mehr.

Anders die Situation bei den Landesliga-Damen des VC Schwandorf. Zeitgleich in der Regenstaufer Dreifachhalle spielten sie gegen die 2. Damenmannschaft des Gastgebers, aber personell stark geschwächt. Diagonalspielerin Eva Hofmann steht momentan wegen Prüfungsstress nicht zur Verfügung, und unglücklicherweise verletzte sich auch noch die als Ersatz vorgesehene Nicole Wagner beim Abschlusstraining vor dem Spieltag.

Trainerin Ema Ivic blieb nichts anderes übrig, als zu experimentieren und die zweite Zuspielerin Maaike Wieser auf Diagonal zu stellen. Auf der Mitte kam die erst 14-jährige Lena Vogl zu ihrem Landesliga-Debüt. Trotzdem schlugen sich die VC-Damen hervorragend, zwangen den mit Regionalliga-Spielerinnen gespickten Gegner in den Tiebreak, den dieser schließlich mit 15:10 gewann. (age)