Volleyball
Die Teams des VC Schwandorf haben einen Großkampftag vor sich

09.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr
Das Landesliga-Team des VC Schwandorf ist in der Oberpfalzhalle gegen Hainsacker und Hirschaid gefordert. −Foto: Fotos: Dietmar Zwick/Gerd Spies

Gleich auf allen drei Feldern wird an diesem Samstag in der Schwandorfer Oberpfalzhalle gepritscht und gebaggert: Die Mannschaften des VC Schwandorf genießen an diesem Spieltag allesamt Heimrecht. Und die Volleyballer aus der Großen Kreisstadt blicken optimistisch auf ihre Begegnungen.

Personell arg gebeutelt mussten ja am vergangenen Wochenende die Landesliga-Herren ihr Spiel beim TSV Abensberg bestreiten. Krankheits- und verletzungsbedingt standen gerade einmal sieben Spieler zur Verfügung. Prompt setzte es deshalb auch eine 1:3-Niederlage. Doch an diesem Samstag steht Trainer Sebastian Fuchs wieder nahezu der gesamte Kader zur Verfügung. Lediglich Außenangreifer Andreas Merl muss wegen Knieproblemen weiter pausieren und das Schwandorfer Nachwuchstalent Leo Rester wurde vom Bayerischen Volleyball-Verband zu einem Auswahllehrgang an diesem Wochenende eingeladen.

Direkte Konkurrenten

Aber mit Markus Jauernig auf Außen, Florian Hildebrand auf der Mitte und Lukas Mulzer auf Diagonal stehen wieder drei angriffsstarke Spieler zur Verfügung. Mit der SpVgg Hainsacker und dem VC Hirschaid geht es gegen zwei unmittelbare Tabellennachbarn. Hainsacker konnte die Fuchs-Schützlinge schon im Hinspiel schlagen, gegen Hirschaid setzte es aber eine deftige 0:3-Schlappe. Diese Scharte wollen die VC-Jungs nun auswetzen. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Ebenfalls ab 14 Uhr startet die 2. Herrenmannschaft des VC in ihren Heimspieltag. Das Bezirksklassen-Team steht seit dem vergangenem Wochenende in der Tabelle ganz oben, nachdem die Schwandorfer zwei Siege von ihrem Auswärtsspieltag in Schwend mitgebracht hatten – jetzt geht es gleich wieder gegen den ASV Schwend.

Unterschätzen darf das VC-Team den Gegner mit seiner geballten Routine aber nicht. Das musste man schon letzte Woche erfahren, als der Sieg beinahe noch leichtfertig aus der Hand gegeben wurde. Das zweite Spiel gegen die SpVgg Hainsacker dürfte nicht einfacher werden für die Jungs von Trainer Artur Brei. Doch sie wollen unbedingt mit zwei Siegen die Tabellenspitze verteidigen.

Nur einen Einzelspieltag bestreiten indes die Kreisliga-Mädels an diesem Samstag in der Oberpfalzhalle. Um 15 Uhr ist Anpfiff gegen den SV Altenstadt. Die junge Truppe von Trainerin Ema Ivic kommt in ihrer ersten Saison als Erwachsenen-Mannschaft immer besser in Fahrt.

Gegner mit Erfahrung

Erst am vergangenen Mittwoch verlangten sie beim Pokalspiel dem Bezirksklassisten ASV Schwend alles ab. Mit etwas mehr Nervenstärke wäre da sogar ein Sieg möglich gewesen. An diesem Samstag dürfte es allerdings gegen die ebenfalls weit erfahrenere Mannschaft aus Altenstadt nicht leichter werden, einen Sieg einzufahren. Fehlen wird bei diesem letzten Spiel des Jahres Außenangreiferin Lisa Segerer. Das zwölfjährige Ausnahmetalent des VC Schwandorf wurde in den Kader der Bayernauswahl berufen und spielt an diesem Wochenende beim Bundespokal Süd in Thüringen mit.

Für Mittelblockerin Mona Heidrich wird es das letzte Spiel in der laufenden Saison sein. Sie verbringt im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms einen viermonatigen Auslandsaufenthalt in den USA.

− age