Jahn Regensburg
Breitkreuz ist Jahn-Spieler der Saison

Auf Anhieb zum Publikumsliebling. Der Regensburger Innenverteidiger setzt sich in einem Dreikampf hauchdünn durch.

07.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Beim letzten Heimspiel gegen Heidenheim überreichte Jahn-Reporter Felix Kronawitter den Pokal an Steve Breitkreuz. −Foto: SASCHA JANNE

Steve Breitkreuz ist ein Mann, auf den die Beschreibung „Königstransfer“ ziemlich genau zutrifft. Im Sommer 2021 hatte er sich dem SSV Jahn Regensburg angeschlossen – und von Beginn an eingeschlagen. Der Innenverteidiger hat mit starken Leistungen großen Anteil daran, dass die Oberpfälzer den fünften Zweitliga-Klassenerhalt hintereinander schafften.

Und das honorieren die Fans entsprechend. Bei der traditionellen Publikumswahl der Mittelbayerischen wählten die Anhänger Breikreuz zum Jahn-Spieler der Saison. „Das macht mich extrem stolz. Verteidiger landen ja eher selten vorne“, freute er sich. „Dass ich obendrein noch als Neuzugang von den Fans gewählt wurde, ist umso schöner. Das zeigt mir, dass ich alles gegeben habe und die Fans das entsprechend würdigen“, erklärte Breitkreuz, der am Samstag mit einer Magenverstimmung zu kämpfen hatte und deswegen gegen Heidenheim zur Pause in der Kabine blieb. Der Pokal zauberte ihm dann aber wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Der 30-Jährige lieferte sich ein enges Rennen mit seinen Kollegen. Ein Trio kämpfte bis zum Teilnahmeschluss um den Sieg. Breitkreuz landete mit 18,78 Prozent der abgegebenen Stimmen hauchdünn vor Andreas Albers (17,07) und Jan-Niklas Beste (16,83.) Auch auf den Angreifer, der in dieser Saison bisher neun Mal traf, war Verlass. Auch Beste stach in dieser Saison heraus. Die Leihgabe von Werder Bremen steuerte vier Tore und fünf Vorlagen bei. (kf)