SSV Jahn Regensburg
Jahn verleiht Alexander Weidinger

Der gebürtige Regensburger soll als Keeper beim Drittliga-Absteiger in Unterhaching Spielpraxis sammeln.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:26 Uhr
Alexander Weidinger verabschiedet sich vorübergehend aus Regensburg −Foto: Andreas Nickl

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg verleiht Torhüter Alexander Weidinger für die kommende Saison an den Regionalligisten SpVgg Unterhaching. Der gebürtige Regensburger soll beim Drittliga-Absteiger Spielpraxis sammeln. „Wir halten große Stücke auf Alex und trauen ihm perspektivisch den Sprung zur Nummer 1 der Jahnelf zu. Um diese gewünschte Entwicklung zu forcieren, ist es nunmehr aber zwingend notwendig, dass Alex regelmäßige Spielpraxis erhält und in einer ambitionierten Mannschaft Verantwortung als Leistungsträger übernehmen muss. Mit der Leihe zur SpVgg Unterhaching schaffen wir diese Voraussetzungen und sind äußerst zuversichtlich, dass Alex davon in hohem Maße profitieren wird“, begründet Geschäftsführer Christian Keller die Leihe in einer Pressemitteilung.

Weidinger, der in der Jahnschmiede ausgebildet wurde, hatte 2018 seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Dabei kam er bisher zu fünf Einsätzen in der 2. Bundesliga. Nun will er in Unterhaching Spielpraxis sammeln. „Die einjährige Leihe nach Unterhaching ist genau der richtige Schritt, um mich weiter zu entwickeln. Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe, möchte mit meiner neuen Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen und habe das klare Ziel, in einem Jahr mit hoffentlich viel Spielzeit wieder zum SSV Jahn zurückzukehren“, erklärt Weidinger, dessen Vertrag beim Jahn noch bis Ende Juni 2023 Gültigkeit besitzt.

Der 23-Jährige hatte sich in der Vorsaison im Duell mit Kevin Kunz durchgesetzt und war die Nummer zwei, nachdem sie sich zuerst abgewechselt hatten. An Alexander Meyer gab es aber kein Vorbeikommen. Ob Kunz, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft, bleibt, ist dagegen weiter offen. Nach Tom Baack, den es zum Drittligisten Verl zieht, ist Weidinger nun der zweite Regensburger, der bei einem Leihklub Anlauf nehmen soll. Florian Heister hat seine Zelte derweil komplett abgebrochen und läuft künftig wieder für den Drittligisten Viktoria Köln auf. Dafür gibt es mit Außenbahnspieler Konrad Faber (Freiburg II), Offensivmann Aygün Yildirim (Verl) undTorhüter Thorsten Kirschbaum(VVV-Venlo) bisher drei Neuzugänge beim Jahn.