Jahn
Wer wird Jahn-Spieler der Saison?

Sportlich ragt bei den Regensburgern vor allem ein Duo heraus. Oder gibt es gar ein Abschiedsgeschenk für Oliver Hein?

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Oliver Hein hatte 2014 schon einmal die Nase vorne. −Foto: Andreas Nickl

Die Fans des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn müssen sich noch gedulden. Der vierte Klassenerhalt der Regensburger in Folge ist zum Greifen nahe, aber noch nicht eingetütet. Die Oberpfälzer, die am Sonntageine deutliche 1:5-Pleite beim Spitzenreiter in Bochumkassiert haben, haben aber weiterhin alles selbst in der Hand. Sollte es erneut klappen mit dem Ligaverbleib, gibt es dafür keine Trophäe, eine Auszeichnung wird es beim Saisonfinale am 23. Mai, beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli, aber zumindest für einen Jahn-Spieler geben. Traditionell sucht die Mittelbayerische den „Spieler der Saison“ 2020/2021. Bis zum Mittwoch, 19. Mai, um 12 Uhr, läuft die Abstimmung.

Hier geht es zur Abstimmung!

Auf ein Duo ist Verlass

Stimmen die Jahn-Fans strikt nach Leistung ab, dann dürfte sich allen voran ein Duo große Hoffnungen machen, sich den Titel zu sichern. Ohne die Tore von Andreas Albers wären die Regensburger in dieser Saison schlicht aufgeschmissen. Beim 1:5 in Bochum erzielte der Däne bereits seinen elften Saisontreffer. Während bei seinen Kollegen Flaute herrscht, hat der 31-Jährige in wichtigen Spielen getroffen und großen Anteil daran, dass die Regensburger mit 35 Punkten auf Platz 14 stehen und damit nicht mehr viel fehlt, um sich das Ticket für eine fünfte Zweitliga-Spielzeit hintereinander zu sichern.

Neben Albers sticht in dieser Spielzeit vor allem Keeper Alexander Meyer heraus. Der Elfmeterkiller führte den Jahn mit seinen Paraden nicht nur ins Viertelfinale des DFB-Pokals, sondern zählt in dieser Saison auch zu besten Torhütern in der 2. Bundesliga. Zehn Mal hielt Meyer, der generell vorangeht bei den Regensburgern, seinen Kasten in Ligaspielen bis dato sauber. Mit diversen Glanztaten zeichnet sich auch er maßgeblich verantwortlich dafür, dass nicht weniger Punkte auf dem Konto sind und der Jahn sich nicht weiter hinten in der Tabelle wiederfindet.

Hier geht es zur Abstimmung!

Doppelspitze mit Aosman

Oder gibt es vielleicht ein Abschiedsgeschenk für Oliver Hein? Der 31-Jährige hatte in der Hinrunde starke Leistungen gezeigt. Seither spielt er aber keine tragende Rolle mehr. Dass er dem Jahn (in guten wie in schlechten Zeiten), bei dem er seit 2007 spielt, stets die Treue gehalten hat, das rechnen ihm die Anhänger hoch an. 2014 hatte Hein, der nach dieser Saison seine beeindruckende Karriere beenden wird, schon einmal die Nase vorne. Da hatten zum ersten Mal in der Geschichte der Jahn-Spieler-der-Saison-Wahl zwei Spieler exakt die gleiche Stimmenzahl: Hein, den in den vergangenen Jahren immer wieder Verletzungen zurückgeworfen haben, und Aias Aosman landeten gleichauf an der Spitze.

Die Chancen auf eine Titelverteidigung Sebastian Stolzes sind derweil wohl eher überschaubarer Natur. Der Offensivmann wird sich nach dieser Saison wohl verabschieden aus Regensburg. Nach Informationen des Portals „Sportbuzzer“ soll es den 26 Jahre alten Offensivspieler des SSV Jahn, dessen Vertrag nach dieser Saison ausläuft,zum Zweitliga-Konkurrenten Hannover 96 ziehen.

Hier geht es zur Abstimmung!