Gastrotipp in Bad Gögging
Kulinarischer Höhenflug im Eisvogel

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr
Ein Filet vom Hallertauer Rind: Der Eisvogel im Neustädter Stadtteil Bad Gögging setzt auf regionale Zutaten. Oft hat das, was auf dem Teller landet, keinen langen Weg hinter sich. −Foto: Tino Lex

Das Gasthaus „Eisvogel“ in Bad Gögging, einem Stadtteil von Neustadt an der Donau, ist ein Hort der bayerischen Gemütlichkeit und besticht mit hervorragendem Essen.

Es mag eine subjektive Wahrnehmung sein, aber: Der klassische Wirt erlebt in den letzten Jahren ein Comeback. Geht man in Wirtshäuser, sitzen dort nicht mehr nur ältere Semester. Es nehmen wieder vermehrt junge Menschen Platz. Da stellt sich freilich die Frage nach dem Warum. Nun, in meinen Augen ist die Sache einfach: In den aufwühlenden Zeiten, in denen wir leben, ist ein alteingesessenes Wirtshaus ein Anker – ein Hort der Beständigkeit und der Gemütlichkeit. Die Bad Gögginger dürfen sich glücklich schätzen: Mit dem Eisvogel wissen sie einen Anker direkt vor ihrer Haustüre.



Aber von vorne: Als Vorspeise entscheiden wir uns für ein Eisvogel Dreierlei und eine Brezensuppe. Beim Dreierlei werden uns Butter, Frischkäse und Schmalz gereicht. Dazu kleine Gebäckstücke, die zum Teil noch warm sind. Ein Gedicht, der Inbegriff des Magentratzerls. Ebenso die cremige Brezensuppe – mit Speckwürfeln und kleinen Brezenstücken. Herrlich kontrastreich.

Die Hauptspeise kann das Niveau halten. Wir entscheiden uns für Ochsenbackerl und Ente. Kaum hat man das Messer sanft am Ochsenfleisch angelegt, schon zerfällt es. Dazu gibt es Serviettenknödel und Blaukraut. Letzteres ist ebenfalls sehr gelungen. Die Knödel könnten gut und gerne durch eine andere Beilage ersetzt werden – aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Die Ente überzeugte ebenfalls – auch weil die Portion durchaus üppig war. Das gilt generell für die Speisen im Eisvogel. Das Wirthaus ist im besten Sinne preiswert.

In Sachen Nachspeise fahren wir zweigleisig. Ich entscheide mich für ein paar Kugeln Eis – vorzüglich. Meine Begleitung für einen Schnaps – dazu gibt es eine amüsante Anekdote von der Bedienung, wonach der Schnaps (ein echter Neustädter Sauschwanzlbeißer) auch gegen Zahnschmerzen helfe. Überhaupt: Der Service im Eisvogel ist hervorragend. Die Bedienung ist kompetent und nie um einen lockeren Spruch verlegen – allerdings auch keineswegs aufdringlich.

Einziger Wermutstropfen: Unserem Gefühl nach saßen wir ein wenig gedrängt aufeinander mit anderen Gästen. Aber sei’s drum: Der Eisvogel ist ein grundsolides Wirtshaus und genau deshalb überragend.

Informationen zum Lokal:

Adresse:Hotel und Restaurant Eisvogel, An der Abens 20, 93333 Neustadt an der Donau

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 17 bis 23 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 bis 23Uhr.

Weitere Informationen:Das Gasthaus gehört zu einem großen Wellnesshotel. Der Eisvogel hat auch eine Bar, in der regelmäßig Gin-Verkostungen angeboten werden.

Preise:Vorspeisen kosten zwischen 5,50 Euro und 11Euro. Hauptgerichte bewegen sich im Rahmen von 15 Euro (Rote Beete Gnocchi) bis 32 Euro (Steak).

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.