Corona
17 Impfwillige kamen aufs Schiff

Kelheimer Landkreisbürger und Touristen holten sich am Donnerstag bei einer kostenlosen Schifffahrt im Altmühltal einen Piks.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Einheimische und Touristen ließen sich bei einer kostenlosen Schifffahrt im Altmühltal impfen. −Foto: NEWS5/Bauernfeind

„Eine Seefahrt, die ist lustig - eine Impffahrt, die ist wichtig“, hieß es am 26. August im Landkreis Kelheim. Die Impfaktion des Landratsamts in Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern GmbH und der Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal nutzten 17 Personen im Alter von zwölf bis 80 Jahren, heißt es auf unsere Nachfrage.

Einheimische wie Touristen kamen. Dem Impfteam gehörten eine Ärztin und ein Arzt, eine medizinische Fachkraft sowie eine Registrierungskraft an. Es sei alles reibungslos gelaufen. Laut Landratsamt kam die Impfaktion, verbunden mit einer kostenlosen Schifffahrt, bei den Impfwilligen gut an. „Unsere Erwartungen wurden erfüllt“, so die Behörde. Für Mitte September kündigte sie eine Impfaktion im Kloster Weltenburg an.