Kirche
20 Paare feierten gemeinsam ihre Ehejubiläen

Am Sonntagnachmittag wurde im Klostersaal der evangelischen Gemeinde für die langjährigen Ehejubilare ein Dankgottesdienst abgehalten.

14.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:05 Uhr
Katharina Donhauser
Die Dekanin Christiane Murner segnete und beglückwünschte die Ehejubilare ihrer Gemeinde. −Foto: Katharina Donhauser

Insgesamt 20 Paare feiern oder feierten dieses Jahr entweder ihre Rubinhochzeit, Goldene Hochzeit, Diamanthochzeit oder die Eisenhochzeit. Der Großteil von ihnen war gekommen, um sich hierfür den kirchlichen Segen abzuholen; nur zwei Eheleute ließen sich entschuldigen.

Die Dekanin, Christiane Murner, rief am Ende des Gottesdienstes die Paare, die 40 Jahre verheiratet sind, auf und segnete sie mit unterschiedlichen Worten. Dabei ließ sie es sich nicht nehmen, ihnen zugleich alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Danach bekam jedes Ehepaar noch ein Piccolo-Fläschchen mit der bunten Aufschrift „Leben“ darauf und wurde vom Messner beglückwünscht. Das Geschenk diente als Ersatz für den Sektempfang, der normalerweise im Anschluss stattfinden würde, dieses Jahr jedoch ausfallen musste. Die Aufschrift zielt dabei auf die belebende Wirkung des Getränkes ab. Dasselbe kam nach und nach auch den anderen anwesenden Paaren zu teil.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Dekanatskantorin Höhn am Klavier und der Flötistin Ebert, die nach der Segnung der Paare einen Walzer zum Besten gaben. Nach dem Schlusssegen und einem letzten gemeinsamen Lied bekamen die Ehejubilare noch eine Urkunde und wurden in die Familien zu Kaffee und Kuchen entlassen. (nkd)