Neumarkt
2000 demonstrierten gegen Impfpflicht

An Neujahr fand die vierte Corona-Demonstration in Neumarkt statt. Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Benjamin Weigl
Die Corona-Demonstration an Neujahr in Neumarkt führte vom Volksfestplatz ins Stadtzentrum und wieder zurück. −Foto: Michael Schrafl

Friedlich verlief am Neujahrstag die insgesamt vierte von der „Grundrecht-Initiative“ organisierte Corona-Demonstration. Vorsitzender Gerhard Holzammer, auch Versammlungsleiter, betonte bei der Abschlusskundgebung: „Wir sind nicht gegen das Impfen – wir sind gegen die Impfpflicht.“ Am kommenden Samstag sei bereits die nächste Demo in Neumarkt geplant, Beginn sei um 14.30 Uhr.

Viele Demo-Teilnehmer waren auch aus benachbarten Landkreisen und darüber hinaus angereist, was an den Autokennzeichen auf dem Parkplatz abzulesen war. Der Zug führte vom Volksfestplatz über den Kurt-Romstöck-Ring, zum Oberen und Unteren Markt und zurück zum Volksfestplatz. Die Polizei Neumarkt zählte knapp 2000 Teilnehmer. Bis auf wenige Ausnahmen trugen die Demonstranten den geforderten Mund- und Nasenschutz und hielten sich an die Corona-Auflagen. Laut Polizeiangaben mussten 13 Teilnehmer angezeigt werden, weil sie der wiederholten Aufforderung zum Masken-Tragen nicht nachkamen. Eine weitere Anzeige erfolgte, weil in der Versammlung Flyer verteilt worden waren.

Die Forderungen der Demonstranten in Neumarkt