Bäcker
29 von 33 „sehr gut“: Brote aus Neumarkt werden ausgezeichnet

03.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:02 Uhr
Prüfer André Bernatzky (in weiß) testete Brot, Semmeln und Stollen von vier Bäckereien aus dem Landkreis. −Foto: Bernhard Neumayer

29 Brote von 33 geprüften aus dem Landkreis Neumarkt verdienen das Prädikat „sehr gut“. Das ist das Ergebnis der jährlichen Brot-, Semmel- und Stollenprüfung der Bäckerei-Innung Neumarkt, die am Donnerstag stattfand.

Die teilnehmenden Bäcker aus dem Landkreis Neumarkt erhielten dafür im Neuen Markt ihre Zertifikate. André Bernatzky vom Deutschen Brotinstitut nahm insgesamt 33 Brote, neun Semmeln und 15 Stollen unter die Lupe. „Die Ergebnisse sind fast schon sensationell“, zollte der Prüfer den Neumarkter Bäckern großen Respekt.

Lesen Sie auch:Kostenexplosion: Neumarkter Bäckereibetriebe sind am Limit

Von den 57 getesteten Produkten verdienten sich 50 die beste Bewertung, sieben Backwaren wurden mit „gut“ bewertet. Durchgefallen sei kein Produkt der vier teilnehmenden BäckereienPlank,Feihl,DüringundLehmeier. Von neun getesteten Semmeln schnitten sieben mit „sehr gut“ ab, bei den Stollen 14 von 15 geprüften. Patrick Brandl, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Neumarkt, bedankte sich bei den Bäckereien für die Teilnahme.

− bn