Kirche
43 Jugendliche empfingen Firmung

Domvikar Christoph Wittmann spendete das Sakrament in Woffenbach.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Michael Schrafl
Domvikar Christoph Wittmann firmte die Jugendlichen. −Foto: Michael Schrafl

Insgesamt 43 jungen Christen aus den Pfarreien Woffenbach und Pölling hat am Samstag Domvikar Christoph Wittmann aus Eichstätt in St. Willibald in Woffenbach das Sakrament der Firmung gespendet. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Gruppe „Good News“ aus Pölling unter der Leitung von Johann Rupp.

Zunächst erneuerten die jungen Christen das Taufgelübde. Wie der Domvikar in seiner Predigt sagte, wolle der Heilige Geist die Jugendlichen mit seinen Gaben beschenken. Weiter sprach er: „Gottes Geist stärkt uns, wirkt in uns und lässt uns spüren, dass Gott uns nahe ist. Er ist der Geist der Wahrheit und der Geist, der Frieden schafft.“ Der Domvikar appellierte an die jungen Christen, aktiv an einer friedlichen Welt mitzuwirken.

Nach der Herabrufung des Heiligen Geistes im Gebet zeichnete der Domvikar jedem einzelnen Firmling mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn. Er sprach jeden Firmling mit dem Vornamen an und betete: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Darauf antwortete der Gefirmte mit „Ja“. In Konzelebration mit Pfarrer Roland Seger, Pfarrvikar Allam und Pfarrer im Ruhestand Wolfgang Nibler feierte der Domvikar mit den Firmlingen, deren Paten, Eltern, Geschwistern und Verwandten den Gottesdienst. Der Dank des Pfarrers galt allen, die die Jugendlichen auf dem Weg zur Firmung begleitet hatten. (nsf)