Zirkuswerkstatt
62 Kinder feierten „Olympia“

Die Zirkuswerkstatt des Circusvereins Neumarkt stand in diesem Jahr unter dem Motto „Olympia“.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
„OIympische Sommerspiele“, auch mit neuen Spaß-Wettbewerben, bot der Circusverein Neumarkt. −Foto: Alexander Radeck

Vom 2. bis 6. August feierten 62 Kinder und Jugendliche ihre Sommerspiele, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Vormittags wurde hart trainiert. Airtrackmatten, Trampolinen, Kletterstationen, Vertikaltüchern und Laufkugeln wurden zu einem riesigen Abenteuerspielplatz aufgebaut.

Unter der Anleitung der Circuspädagogen konnte so manch neuer Trick gelingen. Täglich wurden der Handstand, das Jonglieren und Seilspringen gemessen und die Werte in eine Urkunde verewigt, die den Teilnehmern am Ende überreicht wurde. Nachmittags gab es zusätzlich Team- und Spaßspiele. Am ersten Tag gab es eine Spaßolympiade mit neuen Disziplinen, wie Flossenrollen, Schleuder-Schlappen-Weitwurf, Vertikaltuch-Hochsprung, Laufkugel-Bowling, Springreiten auf Hüpfpferden. Für die Sieger gab es lustige Urkunden. Besonders positiv fielen wieder das harmonische Miteinander und die Hilfsbereitschaft auf und so manches Heimweh der Kleinsten war schnell verflogen.

Höhepunkt war wieder die Abschlussshow. Am Freitag kamen alle Freude und Eltern auf den Sportplatz und erlebten Olympiafeeling live. Vom Fackeleinzug, dem Olympischen Eid, tollen „Wettbewerben“ (die Nummern der einzelnen Gruppen) und einer berührenden gemeinsamen Schlussfeier wurde alles gezeigt.

In der letzten Sommerferienwoche findet noch das „Funky-Dance-Camp“ im ARTICO statt, mit Hip Hop, Modern Dance, Paartanz, Kostümbilden, Zirkusakrobatik, Spiele und Action.