SSV Jahn
7605 Fans dürfen ins Jahnstadion

Die Lockerung der Corona-Regeln freut auch die Anhänger. Das Regensburger Stadion darf wieder zur Hälfte befüllt werden.

09.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:19 Uhr
Am kommenden Samstag kommt der Jahn im Heimspiel gegen den FC St. Pauli wieder in den Genuss der Unterstützung durch die Fans auf den Rängen. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

In Bayern werden die Corona-Regeln gelockert. Und das freut auch viele Fußball-Fans. Denn künftig werden die Stadien im Freistaat wieder deutlich voller. Auch im Jahnstadion wird es vorerst keine verwaisten Ränge mehr geben. Beim Zweitliga-Heimspiel am kommenden Samstag (20.30 Uhr/ Sport1 live) gegen den FC St. Pauli dürfen 7605 anstatt der bisher geplanten 3802 Zuschauer mitfiebern. Der Zutritt in sämtlichen Stadionbereichen ist nur mit gültigem 2G plus-Nachweis und einer FFP2-Maske möglich. Das teilte der Jahn am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. An die Hamburger haben die Regensburger noch gute Erinnerungen.Am letzten Spieltag der Saison 2020/2021hatten die Oberpfälzer mit einem 3:0-Sieg den Klassenerhalt final eingetütet und einen versöhnlichen Saisonabschluss gefeiert. Nun soll es beim Flutlichtduell zur Primetime eine Revanche für die 0:2-Niederlage Ende August am Millerntor geben.

Durch die ab dem heutigen Mittwoch in Kraft tretenden Anpassungen der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) kann der SSV Jahn das verfügbare Kartenkontingent für das St. Pauli-Heimspiel kurzfristig erhöhen. Diese Anpassungen sehen vor, dass im Jahnstadion Regensburg maximal 50 Prozent der Gesamtkapazität genutzt werden dürfen. Innerhalb dieses Rahmens sind zudem nun auch wieder Stehplätze zugelassen. Unter Einhaltung dieser Anpassungen der BayIfSMV ist demnach eine Zulassung von 7.605 Zuschauern für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli möglich. Aktuell gilt für den Zugang zum Jahnstadion Regensburg die 2G plus-Regelung. Hierzu haben Personen nach Vorlage eines amtlichen Identifikationsnachweises („Identitätsnachweises“) Zugang, die

  • jünger als 14 Jahre alt sind
  • älter als 14 Jahre alt sind, einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen können und durch die regelmäßigen Testungen in der Schule als getestet gelten
  • doppelt geimpft oder genesen (<28 Tage / >3 Monate) sind und zusätzlich über einen schriftlichen oder elektronischen Testnachweis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 („Testnachweis“), der nicht älter als 48 Stunden (PCR-Test) bzw. 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) ist (KEIN Selbsttest)

Einen Testnachweis benötigen geimpfte Personen nicht, die nachweisen können, dass sie zusätzlich entweder eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischungsimpfung („Booster-Impfung“) erhalten oder zusätzlich zu ihrer vollständigen Immunisierung eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überstanden haben Außerdem gilt im gesamten Stadionumfeld die FFP2-Maskenpflicht.

Vergangene Woche ist bereits der Tageskartenverkauf für diese Partie mit drei Vorverkaufsphasen gestartet. Alle noch verfügbaren Karten werden sowohl im Jahn Onlineshop als auch im Jahn Fanshop zu den regulären Öffnungszeiten angeboten. Auch für Gästefans stehen Tageskarten zur Verfügung (Blöcke N1 & N2). Der Verkauf erfolgt ausschließlich über den Jahn Onlineshop.

Zu beachten gilt, dass jedes Ticket entsprechend der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zur Kontaktpersonenermittlung im Fall einer festgestellten Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 personalisiert werden muss.