Kriminalität
90-Jähriger in Regensburg überfallen

Ein Senior wurde in der Nacht zu Sonntag in seinem Haus in Ödenthal ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
In Regensburg wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Senior in seinem Haus überfallen. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Samstagnacht ist ein 90 Jahre alter Mann im Stadtteil Ödenthal in Regensburg Opfer eines Raubüberfalles geworden. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 22.30 und 00.30 Uhr, wurde der Senior in seinem Haus überfallen, wie die Polizei am Sonntagfrüh mitteilte. Die unbekannten Täter erbeuteten laut einer Pressemitteilung vom Montag Bargeld im unteren fünfstelligen Eurobereich. Der Mann sei bei der Tat körperlich unverletzt geblieben, aber „psychisch mitgenommen“, wie die Polizei auf Nachfrage sagte. Der Senior sei in seinem Haus verblieben, Familienangehörige kümmerten sich derzeit um ihn. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben laut Polizei bisher ohne Erfolg.

Drei Täter

Wie die Polizei am Montag bekanntgab, meldete sich mittlerweile ein Zeuge bei den Ermittlern, der zur Tatzeit drei männliche Personen gesehen hat, die sich in der Nähe des Grundstücks des Seniors aufhielten. Alle drei waren etwa 180 Zentimeter groß und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Sie waren schlank und dunkel gekleidet. Einer der Männer trug eine Jeans und weiße Turnschuhe.

Die Kripo Regensburg bittet in diesem Fall weiter um die Mithilfe der Bevölkerung: Wem in der Tatnacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, wird deshalb dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Regensburg, Tel. (0941) 506 28 88, in Verbindung zu setzen. (du)