Baustelle
A3-Zubringer: Arbeiten an Brücke bei Neumarkt dauern länger

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Die Baustelle an der Brücke über die Pilsach wird Autofahrer noch weit bis ins nächste Jahr hinein begleiten. −Foto: Jan Woitas/dpa

Autofahrer brauchen am Autobahnzubringer zur A3 weiterhin Geduld: Die Bauarbeiten verzögern sich – und zwar bis Juni nächsten Jahres.



Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert bereits seit Juni die Brücke der B299a über die Pilsach bei Neumarkt. Dies ist nötig, weil die Brücke zu alt ist, zudem wird bei der Gelegenheit die Brücke dem aktuellen Stand der Technik angepasst – beispielsweise wird die Radwegführung im Bereich der Brücke optimiert.

Boden schlechter als gedacht

„Trotz sorgfältiger Planung und umfangreicher Baugrunderkundungen“ im Vorfeld hätten sich die Bodenverhältnisse vor Ort nun deutlich schlechter dar als angenommen dargestellt, teilte das Bauamt am Mittwoch mit. Dadurch veränderten und verzögerten sich auch die Gründungsarbeiten der Brücke.

Die bestehende Behelfsumfahrung bleibt bis zur Fertigstellung der neuen Brücke in Betrieb, sodass der Verkehr „ohne größere Einschränkungen fließen kann“. Das Bauamt bitte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis „für die unvorhersehbaren Erschwernisse“. Man bemühe sich, „die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen“.