Kirche
Acht Ehepaare feierten in der Pfarrei

In Obertraubling fand Ehejubiläumsgottesdienst statt. Pfarrvikar Dr. Laumer segnete die Paare und übergab kleine Geschenke.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Karl Matok
Professor Dr. August Laumer mit den Jubelpaaren, die 10, 15, 30, 40, 50 und 55 Jahre lang verheiratet sind. −Foto: Karl Matok

Da im letzten Jahr coronabedingt der Ehejubiläumsgottesdienst nicht möglich war, wurden heuer die Jubelpaare aus dem Jahre 2020 vom Pfarrgemeinderat Wolkering-Gebelkofen, Sachausschuss Ehe und Familie mit Gemeindereferentin Renate Wanner eingeladen, ihr halbrundes oder rundes Ehejubiläum gemeinsam mit der Pfarrei zu feiern. Die Feier für acht langjährig verbundene Ehepaare stand unter dem Motto: „Vor allem liebt einander; denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht“.

Pfarrvikar Professor Dr. August Laumer dankte den Jubelpaaren für das Glaubenszeugnis, am gegebenen Eheversprechen in „guten wie in schlechten Tagen“ festzuhalten. Er verglich die Ehe mit einer Brücke, über die zwei Menschen gehen, sich einander finden und einen gemeinsamen Lebensweg eingehen. „Die Ehe von Mann und Frau ist kein Auslaufmodell“, sagte der Geistliche und verwies auf eine Studie, die eine Vielzahl junger Leute den Zukunftswunsch „Ehe“ für ihren eigenen Lebensweg genannt haben. Musikalisch umrahmte den Dankgottesdienst die Schola mit Martina Gruber, Richard Ottl mit der Klarinette und Organist Markus Kellner. Pfarrvikar Dr. Laumer segnete am Ende die Paare. Da wegen der Pandemie kein Empfang möglich war, übergab der Pfarrgemeinderat jedem Ehepaar eine Rose, ein Lebkuchenherz und eine Flasche Sekt. (lok)