Modehaus
Adler schließt seine Filiale in Neumarkt

Die insolvente Modekette baut in Deutschland 500 Arbeitsplätze ab. Auch Mitarbeiter in Neumarkt sind betroffen.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Die Modekette Adler kommt seit einiger Zeit in finanziellen Turbulenzen. Davon ist auch der Standort Neumarkt betroffen. −Foto: Stefan Sauer/picture alliance / dpa

Wie eine Pressesprecherin des Mode-Unternehmens auf Nachfrage der Mittelbayerischen bestätigte, wird das Modehaus in der Neumarkter Marktstraße geschlossen. Neun Mitarbeiter seien von der Schließung betroffen. Wann die Filiale schließt, stehe noch nicht fest.

Adler steckt in einem Insolvenzverfahren

Sie ist eine der 40 Filialen, die in Deutschland infolge der Sparpläne bei der insolventen Modekette geschlossen werden sollen. Das Unternehmen rechnet damit, dass rund 500 der 3100 Arbeitsplätze abgebaut werden.

DerMischkonzern Zeitfracht will als Investor das Modeunternehmen rettenund dafür Adler von der Börse nehmen. Das Amtsgericht Aschaffenburg hatte am Donnerstag ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eröffnet. Der Insolvenzplan soll Ende Juli 2021 der Gläubigerversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Idealerweise könne das Unternehmen das Insolvenzverfahren dann bereits Ende August 2021 beenden, erklärt Adler.